ZenUser8LEELk8
Also:
Alles super reicht nicht, Gut! WOllte ich eigentlich nicht weiter verteifen ...aber nun doch
Es gibt viele Faktoren, die die Lebensdauer beeinflussen (daher alles super.....kann man das so fehlinterpretieren?, offensichtlich)
Der Ladelevel ist einer ( von mehreren)
Ich sags noch mal, damit es ankommt .....alles valide Fakten...Danke dafür und den Link
Die Ableitung darf immer noch jeder selbst treffen, korrekt?
Zendure spricht von 3000....6000 Lade-/Enladetzyklen je nach Typ
Je nachdem wie man den Akku nutzt oder quält ...vielleicht sind es auch nur 2000...4000
Umgerechnet irgendwas zwischen 7 und 12 Jahren (Pi mal Daumen...je nach Nutzung)
Und tot sind die Dinger dann immer noch nicht ...nur dass sie dann Ihre Ursprungskapa nicht mehr haben.
Und jetzt kann man auf die 12 Jahre hinarbeiten und die DoC auf 80% begrenzen und die Lade und Entladeleistung auf 0,2C setzen und den Akku im Sommer auf die Wohlfühltemperatur kühlen und im Winter immer schön im Warmen halten ....und und und .... kann man alles machen. und da spricht auch überhaupt gar nix dagegen.
oder das Ding einfach benutzen "as it is"
Und dann steht der Akku eben bei -10 in der Kälte oder im Sommer bei 35 Grad im Schatten und ja das wird EInfluss auf die Lebensdauer haben. Aber die Akkus sind genau für diese Bedingungen eben auch gebaut. Thats it. Fertig
Wer weiß welches System in 7 Jahren am Start ist, ob die Anschlüsse noch existieren, die neuen Hubs die alten Dinger noch unterstützen (fängt ja jetzt schon an ...nicht von Zendure empfohlen.....)
Schönes Wochenende, nice talk
Die Zeit ist schnell-lebiger als wir uns wünschen, da mache ich mir tatsächlich heute keine Gedanken darüber, wie ich meine Akkus über die nächsten 12 Jahre bringe.
Vielleicht macht das meine Position in der Sache klarer und die kann man teilen oder nicht. Kann ich mit leben