Surfer1264(2nd) Der Akku schlägt bei 💯 an , das System geht sofort in den Bypass , die Spannung fällt sofort ab….,,
Wo kommen diese Märchen her?
Selber Schuld wenn die Akkus Stunden an der Ladespnnung hängen
Es ist klar, dass die Spannung beim erreichen der 100% abfällt. Das hat aber nichts mit dem Bypass zu tun, sondern damit, wie Akkus, und zwar alle, geladen werden. Das ist Elektrotechnik erstes Semester. Die Ladespannung muss natürlich höher sein als die aktuelle Zellspannung, damit überhaupt Strom fließen kann und genau das sieht man in Ihren Spannungskurven.
Es sagt aber absolut nichts darüber aus, ob das den Zellen schadet oder nicht. Gibt inzwischen genügend Studien dazu, die aufzeigen, dass die Zeit bei 100% möglichst kurz zu halten ist, um die Degradierung gering zu halten. Ich möchte hier mal einen aufführen: https://iopscience.iop.org/article/10.1149/1945-7111/ad6cbd/pdf
Man muss sich dafür abseits von Elektrotechnik auch nur ein bisschen mit Chemie beschäftigen.
Sie machen die Leute hier im Forum immer gerne an und klassifizieren Fakten gerne als Märchen, wenn es nicht zu Ihrem Weltbild passt. Sie glauben nur an "Zahlen Daten Fakten, die Sie selbst erzeugt haben": Dann muss man diese und den Zusammenhang aber auch erstmal verstehen können.
Surfer1264(2nd) ABER
Natürlich darfst Du Deinen Akku so betreiben , wie es Dir gefällt, aber bitte keine Gerüchte in die Welt setzen, die du nur der KI entlocken konntest. Danke dafür .
Ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, dass ich die Informationen aus einer KI habe. Mein Absatz über KI bezieht sich auf das Skript, was jeder für sich selber erstellen kann.
Die Degradierung von LFP-Akkus bei hohen Zellspannung ist kein Gerücht, sondern Chemie. Das kann jeder in meiner angehängten Studie selber nachlesen.
ZenUser8LEELk8 Aber die meisten hier befassen sich gar nicht damit. Siehe unzählig "mein Akku ist tot"-Posts.
Natürlich beziehen sich die "mein Akku ist tot"-Posts auf Tiefentladung. Degradierung geht auch nicht so schnell, wie die Systeme auf dem Markt sind. Aber das wird auch kommen, wenn man sich nicht ausreichend mit der Materie befasst. Erstmal wird es aber heißen "In meine Akkus passen nur noch 80%". Dann ist natürlich erstmal wieder Zendure schuld und nicht die Leute, die Ihre Akkus 5h am Tag bei 100% belassen.