Hallo liebe Community,
auch ich möchte dem guten Vorbild von Pioneer-Tester Henry folgen und für mich als Tester des "Solarflow 2400 AC+" Testszenarien sammeln. Ich möchte vorab noch erwähnen, dass ich die technischen/gesetzlichen Voraussetzungen zum Ausreizen des Maximum (2400 W in/out) aktuell noch nicht erfülle, allerdings asap einen Elektriker-Termin für die separate Leitung anfrage. Das war für mich als Hyper 2000 Nutzer zuvor weniger relevant. Ich lasse es euch natürlich wissen, sobald ich dazu autorisiert bin.
Bisher habe ich folgende Ideen:
Effizienzmessung:
Ich möchte mit dem Shelly Plug die Roundtrip-Effizienz ermitteln. Dazu gehört ebenso die Ermittlung des Grundverbrauch im Standby.
Reaktionszeiten:
Ich möchte messen, wie die Reaktionszeiten beim Ein-/Abschalten von Lasten als auch beim Umschalten von Bezug auf Einspeisung und umgekehrt sind. Durch die neue RJ45 Büchse habe ich hier
4 Szenarien:
Über WLAN ohne HEMS
Mit LAN-Kabel ohne HEMS
Über WLAN mit HEMS
Mit LAN-Kabel mit HEMS
Den Unterschied zwischen mit und ohne HEMS finde ich relevant, da mein Ecotracker die lokale Kommunikation unterstützt. Ich erhoffe mir Erkenntnisse, ob sie einen Mehrwert in Bezug auf Reaktionszeiten bietet.
Offgrid Steckdose:
Hier bin ich sehr offen, weil es mir aktuell noch an Ideen fehlt, was man da überhaupt testen kann, außer dass es funktioniert.
Kompatibilität:
Im Besitz sind 4x AB2000 Akkus, die ich ungern gegen neue AB3000 tauschen möchte (wirtschaftlich unattraktiv). Da vermutlich viele aus der Community die 2000er Klötze haben, halte ich es für ein interessantes Thema. Ich muss allerdings zuvor mit Zendure klären, ob ich das darf, weil ich widersprüchlich Infos zu der offiziellen Kompatibilität gelesen habe. In der Bedienungsanleitung (Punkt 7.3.2 Seite 39) des Solarflow 2400 AC+ steht, dass die AB2000 mitunter kompatibel sind. Im Webshop als auch im Forum ist diese Kompatibilität nicht aufgeführt bzw. nicht glasklar formuliert.
Mehrwert/Vergleich zum Hyper 2000:
Da ich seit 2024 den Hyper 2000 nutze und seit 2025 ein Cluster aus zwei Einheiten habe, kann ich allgemein meine Gedanken zum Umstieg auf den Solarflow 2400 AC+ schildern. Wenn ihr da konkrete Vergleiche sehen möchtet oder ich neutraler bewerten soll, wäre ich euch für Inspiration/eure Meinung sehr dankbar.
FYI: ich versuche meinen Usernamen zeitnah noch zu ent-anonymisieren, wollte aber im Rahmen der Tester-Benennung keine Verwirrung stiften.
Nennt mich also gerne Marian, das ist mein echter Vorname 😉
Ich danke euch vorab, für die Unterstützung und wünsche ein schönes Wochenende!
Viele Grüße Marian