Surfer1264 Wenn Du es aber zum Laufen bekommst, und die Beschreibung sollte sehr dabei helfen, dann hast DU viel gelernt und bist noch tiefer im HA-Sumpf als Du Dir je vorstellen konntest, (im positiven Sinne)
Nabend Jörg,
es war mal wieder ein Erlebnis der Extraklasse, was ich gerade mit Hilfe von Madame durchgezogen habe! Node Red ist schon ein echter Kaliber und wer davon keine Ahnung hat, wie ich, steht mächtig auf'm Schlauch!
Habe ihn jetzt installiert und erste Gehversuche mit Madme erfolgreich abgeschlossen, war alles nur zu Testzwecken um mal zu checken was nötig ist und wie es sich anfühlt! Es sieht echt so aus, das ich gerade "süchtig" geworden bin, zumindest kann ich's kaum erwarten bis es weitergeht!
Werde mir mal rein aus Neugierde von Madame erklären lassen, eine Steuerung zu erstellen OHNE die DTU nur mit Hilfe von HA und Node Red, mal schau'n was dabei raus kommt! Bin guter Dinge, denn was sie mir erklärt hat, war schlüssig und nachvollziehbar, wenn's auch ab und an gehakt hat!
Hier mal mein erster Versuch in Node Red, die DTU wird abgefragt, der action Node ist nur Zierde, sie wollte mir erklären wie ich eine Steckdose schalten kann, habe aber keine!

Aller Anfang ist schwer, aber mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke...
Gute Nacht und bye Klaus 😎
PS: Komisch, schreibe dies am Läppi im Online Forum, konnte auch absenden ohne Fehlermeldung, in der App taucht dieser Post jedoch nicht auf, was ist das schon wieder?