Hallo Jörg,
"passiert" ist glücklicherweise nix, ich hatte nur mal wieder einen dieser "Anfälle", welche mich dazu animieren, längst in Vergessenheit geratene Projekte zuende zu bringen, bzw. sie weiter zu vervollständigen!
So habe ich mich gestern mal für eine Sitzung bei Madame Gemini, (der KI von Google) angemeldet um dieses supergeile Home Assistent Projekt erneut in Angriff zu nehmen!
Ja klar, OpenDTUo.B. läuft bei mir perfekt und steuert bei Bedarf meine Anlange! Da HA jedoch inzwischen soweit vorangeschritten war, das ich sämtlich erforderlichen Daten aus meinen Systemen auslesen konnte, war es an der Zeit den Burschen auch mal mit der DTU zu verheiraten!
Ich bat also die Madame mir das mal genauer zu erläutern! Ooooooooooooooha, es kam einiges auf mich zu und letztendlich qualmte mir gewaltig der Kopp! Bei einer vorangegangenen Anfrage wurde mir um diese Vereinigung zu verwirklichen ein Yaml Skript vorgeschlagen! Doch nach dem Einkopieren in den Editor bekam ich eine Fehlermeldung!
Also Rückfrage bei Madame und siehe da, es waren kleine Fehler in dem Skript, welche sie flux bereinigte und mir ein neues Skript anbot! Dieses wurde vom Editor akzeptiert und gut! Nur Regeln konnte ich noch nix!
Im Laufe der Odyssee zwischen MQTT, DTU, HA und hastenichgesehn, stellte sich heraus, das mir noch ein Helfer fehlte, der die Apparatur anschubst um endlich inne Pötte zu kommen! Kam mir ganz gelegen, denn aus meinem Avatar geht hervor, das es sich da um den mechanischen Kumpel von Daniel Düsentrieb handelt, war mir also ganz recht einen weiteren Helfer zu Seite gestellt zu bekommen!
Ok, ich bekam die Anweisung diesen Helfer aufzurufen, ihn mit XXXXXXX zu benennen, und es sich dabei um einen Schalter handelt den man jedoch erst einmal aktivieren soll, also auf ON stellen!
Gesagt, getan doch in der Abteilung Automation tat sich immer noch nichts, die Auslösung wurde nicht gestartet!
Nach der Beweisführung dieses Probs, bekam ich von Madame ein weiteres Skript erstellt, inzwischen das 4. oder 5.! Nochmals in den DTU Dateien nachgeschaut, HA neu gestartet und siehe da, es tat sich was! SUPI!!
Da die DTU und HA zwei unabhängig voneinander werkelnde Kandidaten sind, und jede für sich seine Arbeit erledigen kann, war mir nicht klar woran man festmachen kann WER gerade die Anlage steuert! Madame meinte dazu das wenn in der Auslöseabteilung Senkundenwerte auftauchen regelt HA alles, die DTU ist nur noch Stiefelknecht und bedient den WR!
Soweit sogut! Als ich dann aber mit der Bitte um die Ecke kam, das ich 2 Anlagen unabhängig voneinander und damit auch 2 WR betreibe, wartete Madame erneut mit einem weiteren Skript auf, welches jetzt als OpenDTU: Lokale Nulleinspeisung (Dual WR) betitelt wurde!
Da sie inzwischen einige an Daten von mir erhalten hatte fügte sie auch gleich die SN beider WR mit in das Skript ein und nachdem dieses dann gespeichert war, lief die Schose!
Bis..... bis ich es eben, nachdem die Anlagen über Nacht deaktiviert waren, HA erneut aufrief und alles tot war! Hmmmm. was war geschehen, das werde ich jetzt erstmal ergründe müssen und dazu ziehe ich am besten wieder die Madame hinzu, sie kennt sich aus und hilft mir gerne!
Also mit tot meine ich, sobald ich HA aufrufe stehen sämtliche Schieber auf OFF und keinerlei Daten werden angezeigt, heißt irgendetwas hindert ihn aktiv zu werden! Hast Du als HA-Nerd evtl. 'nen Tipp dazu?
Mein Resümee, je mehr man sich in diesen angenehmen Software-Sumpf von HA hineinfallen lässt umso angenehmer wird es, den Machern dieses Werkes zolle ich meinen größten Respekt und ziehe meinen Hut! Hinzu kommt, das die Führung durch die Madame ebenso perfekt, animierend und total hilfreich war/ist!
Wenn ich bedenke das ich den ersten Teil von HA nur mit Hilfe von Foren, YT-Videos und ausprobieren zusammengestrickt bekam und sich das ewig hinzog, war das jetzt mit der KI ein ca. 2 Std. Akt!
Ob ich jetzt HA, gepaart mit der DTU als Standartsteuerung beibehalte, bleibt mal dahin gestellt, im Grunde erledigt die DTU alleine die Aufgabe sehr gut und ich sah keinerlei Verbesserung, Verschlechterung in Zusammenarbeit mit HA!
Als Kontrollmedium wird er jedoch weiterhin fungieren!
Hiermit schließe ich das Nähkästchen und widme mich wieder meiner etwas kränkelnden Software!
Wünsch' Dir'n erholsames Weekend und bis demnäxt, bye Klaus 😎