Zen_4711 endure hat die Daten beschränkt und schickt nur noch max 3.60V raus.
Wo kommt dieses Gerücht nun wieder her......,weil das kann ja niemand bestätigen, außer Zendure selbst.
Ich glaube, da gibt es genug andere Einflussmöglichkeiten, die den Zellspannungsverlauf beeinflussen
Der Stapel spielt ne Rolle
Außentemperatur spielt ne Rolle
Lastszenario spielt ne Rolle
Das beeinflusst alles die Zellchemie...und über den schwachen Balancer müssen wir jetzt auch nicht reden
Was wir hier schon alles gesehen haben
Habe meinen AB2000 nun auch schon fast zwei Jahre ......an die > 3,60V kann ich mich nicht wirklich zu keiner Zeit erinnern....
und vielleicht haben sie der Firmware der ABs irgendwann einen anderen Abschalt-Grenzwert mitgegeben.....
und die Firmware der AB2000 Generationen ist definitiv nicht identisch.....
Aber bitte keine Annahmen: "Zendure liefert nicht mehr aus, wenn größer als......" Warum???
und Jadawin bestätigt das am Ende mit seinem lokalen Betrieb (auch ohne Zendure keine >3,6V)
Zen_4711 da der Datenversand ja nicht so Zeit adäquat ist bei Zendure.
Kann ich nicht bestätigen, Daten fließen...und auch jede Regelaktion die mit Z-HA angeschoben wird fliegt just in time rein (und ich bin cloud-enabled immer noch unterwegs)
Mit HA und Z-HA werden auch andere Lieferwege genutzt (das Thema hatten wir schon mal, als im September tagelang die MQTT -Services down waren...und Z-HA trotzdem die Daten bereitstellen konnte)
Zen_4711 Mit "lokalem" Z-HA kann man anscheinend die 3,65V wieder sehen.
Was heißt "anscheinend"? Und ja kann ja sein.... 3,65V ist kein unnormaler Wert