Hallo Leute, leider habe ich auf meine Frage an Zendure (siehe Posting Zellenausgleich) hier über 24 Stunden keine Antwort erhalten. Ich werte das mal als Bestätigung, dass es keinen Zellenausgleich gibt. Ich halte das für ein KO Kriterium, da ein Akku ohne Ausgleich m.M.n. weder die versprochenen 15 Jahre, noch 10 oder womöglich sogar nicht einmal 5 Jahre hält. Ich habe noch einmal das Diagramm von meinem fast neuen AB2000 angehängt, bei dem ich schon eine Zellendifferenz von 200mV festgestellt habe. Durch unterschiedliche Zelleninnenwiderstände und zukünftiger Alterung wird diese Differenz immer größer werden und damit die nutzbare Kapazität immer kleiner. Da mir jedoch kein Langzeiterfahrungen vorliegen habe ich zwei Bitten: 1. Gibt es hier zufällig jemanden dessen Akku schon älter ist und der MQTT Informationen zu seinem System auswertet? Interessant wären die Informationen zur min/max Zellenspannung am Ladeende oder Entladeende. 2. Wenn jemand Erfahrung oder fundierte Kenntnisse zu diesem Thema hat, würde ich gerne eine Zustimmung oder andere Meinung hören. Aber bitte nicht "was laberst du da" das ist kein Argument und raubt nur unsere Zeit. LG Thomas