Hey Zusammen,
mal davon abgesehen, ob Zendure mit diesen "Änderungen" den gängigen Regeln entspricht, kann ich das Gezeter darum nur sehr eingeschränkt nachvollziehen!
Fasst man alle Punkte in diesem Regelwerk (Punkt 14) mal zusammen, verlangt Zendure nichts anderes als die Geräte/Akkus gewissenhaft, und den Vorgaben entsprechend zu behandeln und zu betreiben, mehr nicht!
Ob da jetzt eine Entladegrenze 20 / 50 oder sonst was vorgegeben wird, ist doch völlig wumpe! ICH, der Betreiber habe mich, gerade jetzt zur Winterszeit um meine "Schutzbefohlenen" zu KÜMMERN um späteres Leid von ihnen abzuwenden! Sie nicht ungeschützt in die Kälte zu verbannen, den Füllstand täglich mehrfach überprüfen, falls Entladen wird und bei Bedarf (für die AC'ler) nachzuladen, falls das damit nicht sogar automatisch passiert!
Die HUB Fraktion ist da mehr gefordert und die Sorgfaltspflicht etwas höher angesetzt!
Das Zauberbwort lautet: "KÜMMERN", wie es Jörg (Surfer) bereits angeschitten hat! Jedes Gerät/Auto & Maschine unterliegt Garantie und Gewährleistungsvorgaben, werden diese korrekt eingehalten alles gut, falls nicht, dumm gelaufen!
Diese Diskussionen werden alljährlich auf's neue, nur in abgewandelter Form gestartet, früher waren es die zu Hauf sterbenden Akkus und der elende Bypass! Lasst es erstmal wieder wärmer und Frühling werden, dann erledigt sich das alles von Selbst und es wird sich wieder, (wie jedes Jahr) über die zu heißen Paneele und glühende Hyper und 800er aufgeregt!
Ich zumindest habe keinerlei "Probleme" mit diesen "neuen Bestimmungen", weil sie mich nur relativ bedingt interessieren und ich das alles völlig entspannt sehe!
KÜMMERT Euch um Eure Apparate, wie das geht kann man zu Genüge hier und anderswo nachlesen, oder nachfragen, BEVOR etwas kaputt geht!
Das wir es hier nicht um: "Rein in die Steckdose, an schmeißen, läuft, vergessen" Gerätschaften handelt sollte jedem User der sich einigermaßen gründlich mit seiner neuerworbenen oder schon länger laufenden Anlage auseinander gesetzt hat klar sein!
Noch hat uns der Winter in seinen teilweise eisigen Griffeln, doch dauert es nicht mehr lange und die Natur erwacht zu neuem Leben! Daher, bleibt wachsam, haltet Euch und Eure Akkus warm, fühlt ihnen mal den Puls, gönnt ihnen ab und an eine Verschnaufpause und habt weiterhin Freude mit ihnen! 🔋🪫🔌
Eine gute Zeit Euch und coole ☃️ Grüße aus Köln, bye Klaus 😎