Ah oke, das probiere ich mal. Mein Netzbetreiber ist die Syna. Ich habe aber erstmal ein grundlegendes Problem. Ich hatte die ganze Zeit meinen Solarflow 2400 Pro via MQTT an HA angebunden. Erstmal nur zu Testzwecken, da ich gerade noch im Aufbau bin und meine Anlage noch nicht läuft. Hier habe ich jetzt gelesen, dass es besser ist die Anbindung via Zendure HACS Integration durchzuführen. Gesagt getan, jedoch vermisse ich allerlei Sensoren. Was mache ich falsch? Zunächst kann ich bei der Einrichtung nichts bzgl. ZENSDK Auswählen. Ich kann auch hier nur MQTT wählen. Wie ist denn der richtige Weg? Das ist für mich nicht ganz eindeutig. Hier mal ein Screenshot:

Müssen die beiden Haken gesetzt sein? Dann wird in der Anleitung beschrieben, keinen P1 Sensor zu wählen. Ich muss aber einen wählen, sonst komme ich nicht weiter. Was ist hier der workaround.
In der Zendure App bekomme ich dann 4 „Geräte“ angezeigt. Das ist soweit klar:

Wenn ich mir aber die Entitäten anschaue, dann fehlen mir die wichtigsten. Z.b. die Gesamte PV Leistung. Es werden nur die 4 MPPT Eingänge getrennt angezeigt. Über MQTT habe ich zusätzlich einen gemeinsamen.
Das gesamte SoC Level fehlt auch. Sehe nur den SoC der einzelnen Akkus.
Außerdem kann ich die Min und Max SoC Level nicht setzen.
Batterieleistungssensor fehlt.
Lade- und Entladeleistung auch…
Hier mal alle Sensoren die ich aus der Zendure Integratioen bekomme:

Über MQTT bekomme ich da viel mehr rein und auch mit Einheiten versehen:

Habe ich etwas falsch gemacht oder falsch verstanden?
VG
Daniel