7thGuest Ja, Zenki muß abgeschaltet werden. Unter HA brauchst du auch die Zendure-Integration. Dort stellst du dann die Verbindungsart auf ZenSDK um für eine lokale und schnellere Kommuniktion. In der Zendure-App vorher noch die Limits für Laden und Entladen voll auf 2400Watt einstellen, damit man das dann später über meine Integration regeln kann. Ich habe noch, beim Einrichten der Zendure-HA Integration MQTT aktiviert, es wird aber nicht genutzt durch meine Steuerung.
Die Preisanalyse wird von der KI-Regelung durchgeführt. Da abhängig vom aktuellen Preis oder Überschuss, während des Ladevorgangs, der Durchschnittspreis der Akkuladung ermittelt wird, kann man entweder eine Marge in % setzen, um so viel Gewinn/Einsparung wie möglich dynamisch zu erzielen, oder man stellt die Sehr-Teuer Schwelle entsprechend ein, aber der dann in jedem Fall entladen wird.
Die KI analysiert die Preise von Tibber, versucht Preisspitzen zu erkennen, die die erwähnten Werte überschreiten, und wird dann, abhängig vom Ladezustand, einen Akku-Ladevorgang in der Billigpreiszone durchführen oder so lange auf Standby gehen, bis der hochpreisige Zeitpunkt beginnt.
In eine der nächsten Version wird die Preisanalyse weiter verfeinert, um sie bei der Planung vorausschauender zu gestallten und um immer den richtigen Entladezeitpunkt zu finden. Zum Glück gibt es aktuell aber keine großen Preisspitzen, so das diese Funktion bisher noch nicht zum Einsatz gekommen ist.