Surfer1264(2nd) Was meinst Du eigentlich damit,
Klar geht das …..
Die Idee ist den Sollwert von außen setzen zu können,
Im Sommer mit viel Überschuss ins Negative
Im Winter mit kaum Überschuss ins Positive.
Das mit static war auf den Helfer P1_Bestand bezogen. In HA ist es nicht möglich, funktionseigene Variablen zu definieren, die nach dem Ausführen auch noch erhalten bleiben (also das was eine static Variable in C macht). Da muss man einen Helfer anlegen, der dann wie eine globale Variable ist. Ist sehr unschön, denn so kann ich von außerhalb Werte ändern, die eigentlich nur von der Funktion selbst geändert werden sollten. Bei Sollwert_null macht das aber absolut Sinn. Das ist ja sozusagen ein Steuerparameter von außerhalb.
Generell mag ich HA und habe auch schon viel Automationen am Laufen. Aber was ich nicht so toll finde ist der YAML Kram zusammen mit Jinja. YAML ist schon unglücklich. Normalerweise sollte es dem Parser egal sein, wieviel Leerzeichen irgendwo drinstehen. Das gab es mal ganz früher in den 70ern. Aber bei Java, HTML, JSON oder was auch immer ist es total egal wie was eingerückt ist, nur nicht bei YAML. Jinja dazu macht es auch nicht besser mit den ganzen geschweiften Klammern am Beginn und Ende jeder Zeile... Puh, aber genug offtopic gelästern.