Hallo Zendure Community,
Ich habe die Winter-Anleitung bereits befolgt und meine Batterien (1x Hub 1,96kWh + 1x AB2000 1,96kWh = 3,84kWh) zunächst auf 50% und jetzt aktuell testweise auf 48% Entladegrenze gestellt. Die Batterien sind in einem Gartenhaus untergebracht und ich habe sie mit Styropor und einer dieser silbernen Windschutzscheiben-Matten ein wenig umkleidet (nicht zu eng).
Grundsätzlich verstehe ich, dass die Akkus sich morgens zunächst mit ca. 80W aufwärmen müssen. Jedoch laden und entladen sie sich im Wechsel tagsüber mit bis zu 800W, immer ca. 1% über die Entladegrenze und speisen den Strom danach wieder ins Hausnetz ein. Das ergibt für mich keinen Sinn und ich möchte natürlich den Effizienzverlust durch die Umwandlung etc. vermeiden. Ich nutze den Zendure D0 Connector an meinem digitalen Zähler, den ich per PIN freigeschaltet habe. Das funktioniert grundsätzlich auch ganz prima, bei Sonnenschein erreiche ich eine solide Nulleinspeisung bis zur 800W Grenze und alles darüber lädt die Akkus. Bei wenig Licht laden/entladen die Akkus jedoch im oben beschriebenen Wechsel.
Woran liegt's? Benötigt ihr noch weitere Infos zur Fehlerdiagnose?