Gmeier Beobachte das Ganze jetzt schon fast 2 Jahre ohne dass ich einen Ansatz zur Lösung finde.
Hey Gmeiner,
scheinst ein recht geduldiger Zeitgenosse zu sein, seit 2 Jahren lamentierst Du mit diesen nicht zufriedenstellenden Einstellungen rum und kommst erst jetzt auf die Idee mal nachzufragen was da evtl. nicht stimmt!??! 🤔
Sehr vorteilhaft wäre es auch, uns kurz kundzutun mit welchen Einstellungen in der App Du momentan Deine Geräte betreibst, mit Deinen Angaben ist wenig anzufangen!
Wie von mwe bereits erwähnt und vorgeschlagen, sind die Zendurianischen Bordmittel für eine annähernd zufriedenstellende Steuerung mehr als bedingt brauchbar! Dazu bedarf es schon den Einsatz gewisser "Hilfsmittel", wie z.B. diese intelligenten Steckdosen oder auch recht simpel den EcoTracker!
Noch etwas "nobler" geht es nach dem Einbau eines Shelly Pro 3em im hauseigenen Zählerschrank zur Sache! Ist in Summe, (Anschaffung icl. Elikosten) jedoch am teuersten!
Doch stehen Dir dann weitere Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie z.B. OpenDTUo.B., ioBrocker, HomeAssistent mit denen Du fast Verlustfrei (Nulleinspeisung) Deine Verbäuche regeln kannst!
Alles andere ist Mumpitz und sollte nur kurzfristig zum testen und verstehen eingesetzt werden, aber keine 2 Jahre lang!
Bye Klaus 😎