Photovoltaiker Hallo zusammen der Beitrag dient nur zur Info, habe den D0 im Einsatz. Anfangs nur mit Batterie. Wie im Installationsvideo erklärt, bekomme ich dann ca alle 10 Sekunden einen neuen Wert. Betreibe den D0 jetzt mit einer Powerbank, die wird wie eine normale Netzversorgung betrachtet und ich bekomme jetzt ca jede Sekunde einen aktuellen Wert. Die Powerbank hat ca 27.000mAh (warum gibt man das eigentlich nicht mit 27Ah an?). Bin gespannt wie oft ich die laden muss.
ZenPanda Photovoltaiker Moin, im Everhome Forum habe ich gelesen, dass der Ecotracker eine 20.000mAh Powerbank nach zwei Tagen leert. Eine 18.650mAh hält ca 16 Stunden. Quelle https://everhome.cloud/de/community/geraete/stromverbrauch-des-ecotracker-ir-betrieb-%c3%bcber-powerbank-1471 Bin gespannt, wie sich das mit dem Zendure D0 verhält.
ZenPanda Photovoltaiker warum gibt man das eigentlich nicht mit 27Ah an? Ist vermutlich historisch gewachsen, weil die ersten Powerbanks nicht viel Kapazität hatten. Oder man es von zB AA oder AAA Akkus übernommen hat. Man könnte jetzt auch fragen, warum man bei Heimspeichern und E-Autos nicht kAh, sondern kWh als Kapazität nennt.
SolarJupp Ich glaube das wird abhängig sein, wieoft du die Benutzeroberfläche bemühst oder Einstellungen tätigst usw
ZenPanda SolarJupp wieoft du die Benutzeroberfläche bemühst Die dürfte doch nur die Daten aus der Cloud abgreifen.
TS1 "27.000mAh (warum gibt man das eigentlich nicht mit 27Ah an?" Weil sich große Zahlen besser und für viel mehr Geld verkaufen lassen. Wenn du wüstest wieviel Strom dein D0 in mA aufnimmt, dann könntest du es auch überschlägig ausrechnen, wieviel Stunden der Akku hält.
Photovoltaiker Angeblich halten die Batterien im D0 ca 1 Jahr. Je nachdem was man sucht findet man zu AA Batterien eine Kapazität zwischen 900 und 2000mAh. Wenn man es jetzt runter rechnen will und annimmt das die Batterien (zwei sind verbaut) 4000mAh haben und nur 1/10 so oft bemüht werden. Dann sollte die Powerbank etwas über 6 Monate halten. Wir werden sehen.
ZenPanda Photovoltaiker das die Batterien (zwei sind verbaut) 4000mAh haben Hm, kommt jetzt darauf an, ob die Batterien in Reihe oder parallel geschaltet sind.
ZenUser21468Y7P Hallo, meine Batterien waren nach 1,5 Monaten alle! Welche powerbank ist das? Habe eine inui 20AH Powerbank , die schaltet bei dem geringen Verbrauch nach ein paar Sekunden ab! Gruß René