Post nur im Webfronend des Forums lesen: https://forum.zendure.com/d/20219
Viele kennen das schon:
NEU ist
- Einbindung Messagemodul (Whatsigram) für Nachrichten auf Signal & CO
- Auswertung des PV Forecast des nächsten Tages (zur Justierung der unteren Ladegrenze für mehr Depth of Charge)
Ansonsten die regelmäßige Auffrischung und Erinnerung für alle NEUEN. Man kann auch selbst die Regelung in die Hand nehmen.
Mein Ansatz
Ich habe mit HA auf Basis der Z-HA Integration ein eigenes Reglersystem erstellt, das ich auf meinem GitHub-Account teile und seit Monaten mein System regelt. (Links siehe unten)
Grundlage
Home Assistent mit Z-HA Integration
Diese liefert alle nötigen Sensoren und Steuerungselemente des Systems. Man benötigt keine Zendure-APP mehr.
Reglermodi
- effektiver (proportional)** P- Regler** (Verstärkung kp frei konfigurierbar)
- Sollwert frei wählbar (mehr Nulleinspeisung oder mehr Nullbezug zw. -20W und +20W)
- **Hysterese **(Regelbereich) frei wählbar (5W bis 35W)
- maximale Einspeisegrenze dynamisch frei wählbar (quasi Akkupriomodus UND Regelung in Kooperation)
- Einspeisegrenze zu drei Tageszeiten verschieden einstellbar (dynamische Akkupriorisierung)
Konfigurierbar
- alle Parameter im Dashboard "on-the-fly" änderbar.....wirken sofort
- Beispiel-Dashboard wird ausgeliefert
- jahreszeitliche Konfiguration (monatsgenau) einstellbar, jeden Morgen werden
Sollwert, minimale Entladegrenze und Einspeisebegrenzung gemäß dieser Konfiguration (vor-)eingestellt.
- jeden Abend kann Sollwert gemäß Akkufüllstand verschoben werden.
- **Nachrichtenmodul **(Signal, Whatsapp, Telegram), lasst Euch informieren (HA-Komponente **Whatsigram **installieren)
- Auswertung PV Forecast nächster Tag und Anpassung Entladegrenze Akku
Beispiel:

Reglerausgänge/-aktoren
konfigurierbar für User mit HA tauglichen Wechselrichtern und vorbereitet für
- APSystem EZ1 (absolute Ansteuerung in Watt) geeignet für SF1200/2000
- Hoymiles HMS/HM (relative Ansteuerung in Prozent) geeignet für SF1200/2000
oder Nutzung der Z-HA Integration (auch vorbereitet)
- Anbindung der Manuellen Leistungssteuerung als Reglerausgang: auch geeignet für Hubs ohne separaten WR wie Hyper&Co
oder einfach nur Nutzung der
- Smarten Leistungssteuerung der Z-HA-Integration (disabled alle meine Modi)
Zwischen den Modis kann im Dashboard einfach umgeschaltet werden.
Voraussetzung
Hubs arbeiten im Basismodus ohne jegliche smarten Energiepläne, HEMS & Co.
Start?
Doku
Doku der Regelung
Einrichtungs-Doku
Geeignet für
- ambitionierte Bastler
- Menschen mit Lust und Freude an IT-Lösungen
- Menschen mit Home Assistent Erfahrung
- Solarfreunde, die sich von den smarten Zendure-Diensten befreien möchten
- Solarfreunde, die Steuerung und Regelung individuell auf ihr eigenes Setup abstimmen wollen
Aufwand
- Wer in HA UND NodeRed schon zu Hause ist....1..x Stunden (je nachdem, was ihr selbst noch anpassen wollt und müsst)
- Wer noch keine NodeRed Erfahrung hat....Tage (sollte erst mal mit ein paar einfachen NodeRed-Flows starten, Wechselrichter lesen/schreiben, Shelly lesen....Beispielflows sind Teil meiner CodeBase)
- Wer mit HA beginnt, sollte eine HA Lernkurve von 1..4 Wochen einplanen (je nach Zeit, die ihr habt) und dann mit der Integration beginnen.
Vorlage
…für jeden, der daran weiter bauen will.
Der Anfang ist gemacht.