Hallo zusammen,
es gab hier einen Thread: KLICK
Dort ging es um das miserable bzw. teilweise nicht funktionierende Balancing-System der AB3000X und davor bereits in den 2000er Akkus.
In diesem Thread war alles mit Messwerten unterlegt und verschiedene Konstellationen getestet worden. Ich konnte nachweisen, dass mindestens in 3 meiner 4 AB3000S kein Balancing stattfindet.
Der Thread ist auf seltsame Weise gelöscht worden - alle 94 Beiträge mitsamt den Grafiken etc. sind verschwunden.
Zensiert Zendure hier kritische Fragen?
Falls dem so ist, müsste man ja ggf. auf ein anderes Portal ausweichen.
Gern veröffentliche ich aber noch die Mail, die ich heut von Zendure auf mein Ticket bezüglich des "Nicht-Balancings" erhalten habe.
Ich finde, da wird versucht, den Kunden als dumm zu verkaufen...
Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir untersuchen Ihr Problem derzeit. Die Situation ist wie folgt:
Die tatsächliche Abtastrate des Akkupacks ist deutlich schneller als die vom Benutzer angezeigten Daten. Diese Daten sind in der App nicht sichtbar. Nach dem Ladevorgang sinkt die Zellspannung schnell von 3,65 V ab, sodass Sie dies nicht beobachten können.
Weitere historische Fragen sind unten zusammengefasst.
1. Starke Spannungsänderung am Ende:
Die Energie von Lithium-Eisenphosphat-Zellen konzentriert sich im mittleren Spannungsbereich. Die Energie am Ende des Ladevorgangs ist sehr gering. Selbst ein kleiner Ladeunterschied macht sich als großer Spannungsunterschied bemerkbar. Daher ist der Spannungsunterschied zwischen den Zellen desselben Akkupacks am Ende des Ladevorgangs größer. Das ist normal. Wir kontrollieren den Spannungsunterschied zwischen der Mitte und dem Ende des Ladevorgangs sowie die maximale Entladekapazität des gesamten Akkupacks vor dem Versand.
2. Lithium-Eisenphosphat-Zellen sind etwas Besonderes. Das Laden von 3,5 V auf 3,65 V benötigt sehr wenig Energie. Da die Leistungsunterschiede zwischen den Zellen nur gering sein können, lädt sich eine Zelle in einem 15-Zellen-Strang vor den anderen 14 Zellen auf 3,65 V auf und erreicht damit ihre volle Ladespannung von 100 %. Da diese 15 Batteriezellen in Reihe geschaltet sind, können sie nur gleichzeitig geladen oder entladen und nicht einzeln gesteuert werden. Daher stoppt die Software den Ladevorgang des gesamten Batteriepacks, sobald eine der Zellen die 100-prozentige Ladespannung erreicht, wodurch der gesamte Batteriepack vollständig geladen ist.
3. Während des Ladevorgangs legt die Software basierend auf den Werksparametern der Batteriezellen zwei Phasen fest: Konstantstrom- und Konstantspannungsladung. So wird sichergestellt, dass jedes Batteriepack bis zu seiner Nennkapazität geladen wird.
4. Die Ladezustandsberechnungen basieren auf den vom BMS erfassten Spannungs-, Strom- und Temperaturdaten. Diese Daten können keine 100-prozentige Genauigkeit aufweisen. Darüber hinaus können das Eigenverbrauchsverhalten und der Kapazitätsabfall der Zelle zu Abweichungen in der Ladezustandsberechnung führen. Wenn die Ladezustandskalibrierung über einen längeren Zeitraum nicht durchgeführt wird, erhöht sich diese Abweichung, was zu einer ungenauen Ladezustandsanzeige führt.
Wir hoffen, die obigen Informationen waren hilfreich. Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Bei weiteren Fragen zum Produkt kontaktieren Sie uns gerne!
Mit freundlichen Grüßen
Zendure Support-Team