Ich werde mich hier mal "einklinken"...
Das Ganze ist wirklich vielleicht etwas OffTopic geworden, wie @ELOguy ja schon sagt.
Interessant wären wirklich die Neuerungen in der neu veröffentlichten Firmware.
Aber zum Wirkungsgrad:
Ich habe einen 2400AC mit vier AB3000X. Das System hängt an einer Steckdose, die von einem Elektriker ausschließlich dafür gelegt wurde (ab Sicherungsschrank) und wird somit auch abgenommen mit 2400W in und out betrieben. Die Off-Grid Steckdose wird nicht genutzt.
Die Steckdose wird durch einen Shelly pro überwacht, welcher auf einphasig umgestellt wurde.
Im Home Assistant habe ich nun die Daten, die seitens Zendure kommen (in / out etc.) und auch das, was der Shelly liefert.
Außerdem gibt es eine Automatisierung, die jedes Mal, wenn der Gesamt-SoC 100% erreicht, die Energiemengen, die in den Speicher rein und raus gegangen sind, ausliest und daraus den Wirkungsgrad berechnet.
Damit liege ich derzeit bei 83,9%. Dafür werden die Daten vom Shelly genutzt.
Einen kleinen Fehler habe ich allerdings anfangs gemacht: Der Shelly hat natürlich die Erstladung bereits mit registriert - die Akkus waren ja nur zu ca 70% gefüllt bei Auslieferung und mussten erstmal 100% erreichen. Damit kann ich aber leben, das relativiert sich über die Zeit...
Ehrlicherweise hatte ich mir aber schon etwas mehr Wirkungsgrad erhofft, wenn da Aussagen von "bis zu 93%" getätigt werden. Na mal abwarten...