Hey All,
wenn ich das richtig recherchiert habe, ist der AB2000s jetzt gut ein Jahr im Handel, was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann, warum erst jetzt festgestellt wird das er an einer Anomalie leidet!
Ok, die R-Aktion scheint angerollt zu sein, somit "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt"!
Was jedoch im Eifer des Gefechtes für Diejenigen welche betroffen sind noch nicht bedacht wurde ist die Tatasche, das einiger Unannehmlichkeiten auf diesen oder jenen zukommen könnte!
Falls ich vom Rückruf betroffen bin, soll der Akku getauscht werden, ich muss ihn also demontieren, verpacken, zur Post befördern (bei 4x davon ist der Kofferraum voll und die Hinterachse ächzt) und dann abwarten!
Wohl dem der die Originalverpackung noch besitzt, denn für das schwere Ding eine Eingenkonstruktion an sichere Transport-Ummantelung herzustellen wird nicht einfach sein!
Je nachdem wie viele S Akku ich besitze ist zwangsläufig eine Teil bis Total Außerbetriebnahme meiner Anlage vonnöten! Produktion steht also still, es kann lediglich direkt über den WR tagsüber Energie erzeugt und für's Haus genutzt werden!
Auch nicht gerade eine prickelnde Vorstellung und könnte u.U. für zusätzlichen Unmut sorgen!
Ein Entgegenkommen seitens Zendure wäre es, auf einen Rücktransport zu verzichten, bzw. die Option offen zu lassen, ob Rück gewünscht oder nicht, um dem Betroffenen lediglich einen Ersatz zukommen zu lassen! Für eine kostenfreie Entsorgung müsste derjenige dann selbst aufkommen, wobei jeder Ortsansässige Wertstoffhof für eine sichere Entsorgung von Akkus jeder Art zuständig wäre! So hätte ich mir zumindest die lästige Verpackerei gespart!
Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise wäre, ich kann meine Anlage notfalls bis zum Eintreffen des/der Ersatzakkus weiter betreiben, denn noch immer steht laut Zendure Webside eine Lieferzeit von 50-60Tagen im Raum, hieße gut 2 Monate Stillstand! Es sei denn Zendure stellt für diese Aktion eine Art Sonderposten bereit, wo's dann etwas schneller geht!
Das sich diese Anomalie, in welcher Form auch immer von jetzt auf gleich ausartet, möchte ich bezweifeln, zumindest haben alle Bestandsakkus bislang noch keine Solchen gezeigt und es wird eine Vorsichtsmaßnahme sein sie erstmal nicht weiter zu benutzen! Auch wissen wir noch gar nicht in welchem Ausmaß sich diese Aktion ausartet, sind's Tausende oder nur ein Paar ???
Ok, dann lassen wir uns einfach mal überraschen und warten ab ob und wann die Benachrichtigung in der Post ist! Ich zumindest sehe dem Ganzen erstmal recht entspannt entgegen!
Wünsche Euch einen entspannten Abend, bye Klaus :-)