Guten Morgen Isabella,
sich vor dem Kauf eines neuen Gerätes schlau machen, bzw. die Kompatibilität mit seiner vorhandenen Hard & Software zu recherchieren hat sich schon immer als nützlich erwiesen und schützt vor Enttäuschungen!
Fasse das in Deinem Fall jetzt nicht als rechthaberisch oder bevormundend meinerseits auf, ist halt eine reale Tatsache!
Du könntest versuchen den vorhandenen Shelly bei Deinem Verkäufer zu retournieren und ihn gegen einen "richtigen" Shelly umtauschen, ohne 3CT63!!
Frage: Was für einen Wechselrichter benutzt Du? Falls es ein Hoymiles ist, käme zur Realisierung einer Nulleinspeisung die DTU o. B. in Frage! Die Bordmittel von Zendure, wie Smart-CT-Modus regeln über die Cloud und sind dementsprechend träge und langsam!
Auch stünde Dir der Einsatz eines EcoTrackers zur Auswahl, falls gewünscht!
Bei der Steuerung über die DTU kommuniziert das System lediglich mit dem Wechselrichter und alle Zendure Modi bleiben außen vor, heißt, sind dann deaktiviert!
Von einem Umstieg auf die neuen, teuren und noch immer nicht ganz ausgereiften Zendure Produkte, würde ich abraten, da Dein HUB2000 durchaus in der Lage ist eine vernünftige Nulleinspeisung mit der DTU hinzubekommen!
Ich besitze dessen Vorgänger, den 1200er und bin jetzt seit einigen Monaten mit der DTU unterwegs, ein Träumchen gegenüber allem was ich bisher ausprobiert habe, kann ich Dir also nur wärmstens empfehlen!
Sonnige Grüße aus Köln, bye Klaus ;-)