Hömma hugo,
ich weiß jetzt nicht wieviele Lenze Du inzwischen weggelebt hast, bei mir sind es mittlerweile 70 und steuere messerscharf auf die 71 zu, ob ich nu will oder nicht!
Vor gut 4 Jahren habe ich genauso wie Du jetzt argumentiert, da hatte ich nämlich meinen ersten Kontakt mit dieser noch unbekannten "Dritten Art", dem Balkonkraftwerk und sah mich plötzlich mit einigen nie zuvor gekannten Herausforderungen konfrontiert! "Das schaffe ich nie diese Technik zu beherrschen, viel zu kompliziert hier, vertrackte Axt, viel zu undurchsichtig dort, das musst Du Dir doch nicht antun", waren meine Worte!
Dann fing ich an mich diesen Herausforderungen zu stellen, lernte das gerade gekaufte näher und genauer kennen, las mich schlau und schaute Videos! Trat div. Foren bei und fragte dort nach wenn's mal wo klemmte!
Mein Wissen, sowie meine Anlage wuchs mit den Jahren und ich lernte weiter, befasste mich mit komplizierter Regeltechnik, vertagte das dann wieder um es einige Zeit später erneut in Angriff zu nehmen, WEIL, mich das Alles einfach interessierte und nur "angekautes" Wissen nicht gut schmeckt, also musste mehr davon her um es dann gänzlich zu verdauen!
Ergebnis, heute bin ich soweit das ich stolz auf das blicken kann was ich mir vor einigen Jahren niemals hätte erträumen können! Technik zu behrrschen welche mir zuvor wie bömische Dörfer, gar außerirdische Galaxien erschienen!
Wodurch?? Durch Ehrgeiz, Hingabe, Wissensdurst und den Mut sich auch mal an NEUES heranzuwagen, egal wie alt oder jung man sich dazu fühlt, Augen zu und durch!
Wer sich natürlich nur auf seinen 4 Bushstaben vor die Glotze pflanzt, größere Aktivitäten meidet und seinen Horizont auf ein und demselben Level festtakkern möchte, soll das gerne tun!
Ich für meinen Teil habe in dieser Zeit mehr hinzu und kennengelernt als in meiner aktiven Zeit als Handwerker zusammen und das möchte ich keinesfalls mehr missen!
Ich möchte Dir lediglich mit diesen/meinen Statements Mut machen, ebenfalls aus seiner festgezurrten Haut auszubrechen, sich die Ärmel hochzukrempeln um neue, interessante und faszinierende "Welten" kennenzulernen!
Es gibt noch viel zu entdecken und zu tun, ich bleibe nicht sitzen, ich packe es an, ohjoh!
Wünsche Dir eine gute Zeit und wenn Du mit dem, wie es gerade ist glücklich bist, ist das ebenfalls OK! Nichts für ungut lieber hugo!!
Montägliche Sonnengrüße, bye Klaus ;-)