Felli Daher sollte sich jeder der mit dem gebotenen nicht zufrieden ist, mit den aktuell verfügbaren Lösungen vertraut machen.
Grüßt Euch Jörg (Surfer) und Felli,
erstmal erneut ganz lieben Dank für Euer Engagement usw.!!!
da ich mich mit HA bereits vor längerer Zeit mal intensiv beschäftigt hatte, das Ganze jedoch wieder eingeschlafen ist, ist das Flämmchen, evtl. weiter daran zu arbeiten erneut entfacht worden, Dank Jörg's verständlicher Anleitung !
HA ist zumindest schon mal auf meinen Raspi installiert und ich kann auf ihn zugreifen! Soweit sogut! Gleichzeitig läuft ja seit einigen Monaten OpenDTUo.B. bei mir sehr zufriedenstellend, (auch ein Grund das HA erstmal auf Eis liegt/lag)!
Meine Frage an Euch Experten, ist es möglich die DTU parallel zu HA laufen zu lassen, sodas ich HA vorerst rein zum Beobachten nutze?
Ein anderes Thema: Neben dem Shelly habe ich einen Tasmota Lesekopf auf meinen Zähler gebappt, welcher mir die Zählerstände auf den PC überträgt, was bisher super geklappt hat!

Nu war ich aber heute so dämlich/deppert/schlau, ein Update für das Köpfchen anzustoßen, was ja bekanntlich VERMIEDEN werden soll und mir dieser Hinweis erst als es zu spät war wieder in den Sinn kam!
Ergebnis, ich bekomme nun keine Zählerstände mehr angezeigt!
Ein Resetknopf gibt es bei dem Teil nicht, dafür soll man 7x dat Dingen im 5Sec. Turnus ein und wieder ausschalten!
Ok, das hat soweit geklappt, komme auch wieder ins Menü, kann dort aber lediglich Ip Adresse und div. andere Funktionen (siehe Bild) auswählen!

Ich vermute dass das Skript für meinen Zähler nicht mehr vorhanden oder "defekt" ist! Zum erneuten Eingeben des Skript's soll dies über einen Skript-Editor erfolgen, der aber nicht mehr existent ist!
Frage, habt Ihr evtl. 'ne Idee wie ich das Ding wieder in seinen funktionierenden Ursprung zurückversetzten kann??
Vorab herzlichen Dank und mit sonnigen Grüßen, bye Klaus ;-)