Michael Vom anfänglichen PV hinhängen, Wechselrichter in die Dose, (evtl noch mit Akkubufferung) und sich danach bis zur Alterungsgrenze der Anlage um nix mehr kümmern müssen ist heute nichts mehr übriggeblieben.
Grüß' Dich Micha,
aus meiner Sicht möchte ich Dir in allen Punkten beipflichten und meine Denke dockt exakt an Deine an!
Dieses, ich nenne es mal "Phänomen", was Überforderung mit eigentlich unnützen Dingen betrifft, finden wir in vielen Bereichen unseres heutigen, nur so dahinflitzenden Lebens, vielleicht nicht ganz so extrem, doch recht ähnlich!
In Hinblick auf unsere BKW's, waren diese anfänglich ja auch noch "nur" eben solche... BKW's halt und es wurden, wie Du gut beschrieben hast, die Module wo auch immer hingedängelt, der WR angeklemmt, rein damit in die Dose und gut war's!
Doch dann wurden diese Speicher auch für Minikraftwerke "erfunden" und jeder einigermaßen technischaffine Zeitgnosse gierte nach solch einer revolutionären Ergänzung seiner "noch doofen" Bestandsanlage!
Zendure bot Anfang 2023 erstmals seinen HUB1200 an, zusätzlich mit zu der Zeit "kleinen" Akkus (AB1000) und das PV-Herz der BKW'ler schlug gleich 3 Oktaven höher!
Auch ich gehört damals zu diesen "Verrückten" und ja, es war anfänglich eine Revolution, im wahrsten Sinne! Denn mit dieser neuen Technik hatte man sich auch gleichzeitig neue Herausforderungen mit ausgewachsenen Problemen ins Haus geholt!
So waren die zuvor gemachten Werbeversprechen wie, anPLUGgen und schwupps darf losgePLAYt werden, noch Welten davon entfernt ihrer eigentlichen Bestimmung gerecht zu werden!
Die Krawatte schwoll täglich und Beißhölzer wurden bereits geschnitzt, weil Apparat HUB keine Verbindung aufbaute, der Akku nicht geladen wurde, des Nachts das Scheißding einfach aus ging und wunderlicherseits morgens von alleine wieder an!
Was war das für eine Höllenmaschine die einem den letzten Nerv raubte???.....
...Bis man sich mal intensiv mit der neuen Materie beschäftigt hat, Lebenszeit zum Studium der Anleitungen geopfert, Websides durchforstet und sich YT-Videos noch und nöcher reingepfiffen hat!
Letztendlich kam heraus, die Apparate hatten fiese Softwareprobleme, und man hätte sich das Hirn wunddenken können, die Kiste hätte weiter gezickt!
Es hat gut ein jahr gebraucht bis ich mit all den Komponenten endlich die ersehnte Friedenspfeife schmoken wollte und weitere 2 Jahre bis ich da angekommen bin wo ich jetzt bin!
Nicht nachvollziehbar wieviel meiner kostbaren Lebenszeit in die Bemutterung, Pflege, Beobachtung und hastenichgesehen dieser "geniale" Technik geflossen ist!
Und hier möchte ich an Deine Gedankengänge wieder anknüpfen... was hätte man in dieser Zeit nicht alles Schönes machen können... Viel, sehr Viel Schöneres als wie sich schnöden Alukisten hinzugeben um ihnen das Blinken von kleinen bunten Lämpchen abzugewöhnen, oder stundenlang auf ein Telefon zu starren weil sch die lustigen Kübelchen mal wieder weigerten nicht von oben links nach unten ins Häuschen zu bewegen! WAS FÜR EIN SCHUND...!
Ok, alles Vergangenheit, alles ist gut jetzt und ich habe es geschafft dem Apparat Manieren beizubringen, nun nach MEINER Pfeife zu tanzen und er gehorcht mir auf Fingertippen!
In Deiner angesprochene Überforderung schwingt noch ein weiteres Faszinosum mit, nämlich die SUCHT! Genau, so wie süchtig!
Hat der BKW'ler erst einmal an der Sonne "geleckt", um jetzt seinen kostenlos gefangenen Strom auch in Blechkisten zu verfrachten, dann will er MEHR, ist wie bei allem was irgendwie geil ist!
So verlor der HUB irgendwann die Attraktivität, seine Gesellschaftsfähigkeit war dahin und was neue musste her!
Und wie es von einem cleveren Hersteller zu erwarten war, Zendure konnte liefern! Boah, Akkus mit der doppelten Kapazität, wie toll ist das denn?
Und es dauerte nicht lange war auch schon der erste Hyper auf der Welt, plärrend und liebäugelnd , seine Daseinsberechtigung dem erlauchten Kunden unter Beweis zu stellen!
Aber auch er benahm sich anfangs noch recht rebellisch, gab Widerworte und machte es dem User recht schwer! Seine Hebammen mühten sich ihm dieses Verhalten schnell abzugewöhnen, doch auch dieses Unterfangen verbrannte einiges an Lebenszeit... bis heute!
Kollege Hyper war noch immer nicht seinen Windel entschlüpft, präsentierte das große "Z" auch schon den nächsten Knaller, der SF 800 stand auf der Bühne und tosender Applaus... war kaum zu vernehmen, da alle Hyperianer noch immer von ihren störrischen "ichmagheutnicht" Maschinen tyrannisiert wurden!
Gleichauf tauchte auch schon der PRO aus der Versenkung, mit der Ankündigung der würde bald auch ein "Gehirn" inne haben! WOW!!!!
Der Aufschrei hielt sich auch hierbei in Grenzen und verpuffte kläglich als das Alles durch ein vermurkstes Update zunichte gemacht wurde! Was für ein Schrott...
Ok, bis hierher hat sich der noch immer "verseuchte" PVianer gängeln und sich im Sog des Machbaren, aber noch längst nicht Erreichten hat mitreißen lassen, ohne auch nur zu ahnen wohin es ihn bis jetzt hingeschleift hat!
In die schiere Abhängigkeit eines dämlichen Apparates, der ihm letztendlich nur ein paar Eurönchen in der Endabrechnung verdienen lässt! War es all der Mühe wert?
Man weiß es nicht, schließlich muss das jeder für sich ausmachen, abwägen und seine Schlüsse daraus ziehen! Es gibt schließlich unterschiedliche Wege um glücklich zu werden!
Meiereiner hat sich dieser Sucht bisher nicht hingegeben, hatte vor zig Jahren genug damit zutun mich von Alc und den Sargnägeln zu befreien, das wollte ich mir nicht nochmal antun! So bin ich bei meinen inzwischen liebgewonnenen 1200ern geblieben und wenn sie noch lange durchhalten, so erfreue ich mich auch morgen noch an ihnen! Amen! :-)
Solong und eine gute Zeit Dir MICHA und ALLEN Anderen!
PS: Zum Thema Kinder/Jugend noch kurz was! Es ist einfach traurig mit anzusehen wie verblödet, dumm und einfallslos sich die Mehrheit dieser Geschöpfe inzwischen entwickelt hat! Es git für sie nur Eins, dieses vermaledeite Smartphone und da ist es auch völlig pups ob das Scheißteil mal eben über 500€ kostet, Papa zahlt das schon, wie sieht das denn aus wenn ich ohne diesen verschissenen, angelutschten Appel in die Schule komme, hömma?
Kann ich täglich beobachten, die Straßen, Bahnen, und Busse sind voll davon, traurig, aber leider wahr!
In diesem Sinne, eine stressfreie Zukunft Euch und bis bald, bye Klaus :-)