Moin,ich habe dasselbe Problem: 1-2 Stunden Standby Lücke, wenn meine beiden AB2000 auf 100% sind.
Folgende Antwort habe ich vom Zendure Support erhalten:
"Sehr geehrter Kunde,
Es scheint, dass Ihr Hyper 2000-System im Smart-CT-Modus arbeitet und in den Standby-Modus wechselt, wenn die Batterien vollständig geladen sind. Dies kann daran liegen, dass das System nicht automatisch vom AC-Eingangsmodus in den AC-Ausgangsmodus wechselt, nachdem die Batterien vollständig geladen sind. Um dieses Problem zu beheben, folgen Sie bitte den untenstehenden Schritten:
Wechseln Sie in den AC-Ausgangsmodus:
Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Hyper 2000.
Navigieren Sie zu „AC Output & Input Mode“.
Wählen Sie „AC Output Mode“ und speichern Sie die Änderungen.
Überschussenergie-Export aktivieren:
Gehen Sie zu den Einstellungen.
Navigieren Sie zu „Power Distribution Strategy“.
Wählen Sie „Excess Power Export“ und setzen Sie diese Option auf „Allow“. Speichern Sie die Änderungen.
Manuelles Umschalten bei Bedarf:
Falls das Problem weiterhin besteht, können Sie den Energieplan stoppen:
Gehen Sie zu „Energy Plan“ und wählen Sie „Stop Energy Plan“.
Kehren Sie dann zurück und wählen Sie erneut „AC Output Mode“, um sicherzustellen, dass das System im richtigen Modus arbeitet.
Diese Schritte sollten sicherstellen, dass Ihr System nahtlos in den Bypass-Modus wechselt, sobald die Batterien vollständig geladen sind, und die Standby-Lücke schließen. Wenn das Problem weiterhin besteht, lassen Sie es mich wissen, damit wir weitere Schritte prüfen können."
Meine Einstellungen waren genau so. Ich habe sie trotzdem nochmal wie vorgeschlagen eingestellt. Hat aber nicht geholfen. Das habe ich zurückgemeldet und folgende Antwort bekommen:
"Sehr geehrte Kundin,
wir freuen uns, erneut mit Ihnen in Kontakt zu treten. Wir haben Ihr Feedback bereits bearbeitet.
Um Ihnen besser helfen zu können, trennen Sie bitte die PV-Anlage, warten Sie, bis sich das Gerät auf unter 95 % entladen hat, stellen Sie dann die maximale Lade-SOC auf 95 % ein, schließen Sie die PV-Anlage wieder an und konfigurieren Sie das Gerät für den normalen Betrieb.
Außerdem haben wir Ihnen eine spezielle Firmware zur Verfügung gestellt. Bitte aktualisieren Sie diese und testen Sie das Gerät erneut.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit. Wir freuen uns auf Ihre Antwort.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!
Das Zendure-Team"
Ich habe jetzt die maximale Aufladung auf 95% begrenzt, könnte das aber mangels Sonne noch nicht testen.
Eine aktualisierte Firmware habe ich noch nicht bekommen.
Sonnige Grüße an Alle, Thomas