Meine "Retoure" läuft seit Dienstag ohne Funktionsunterbrechung durch, sind also jetzt schon rund 5 Tage.
Ich sehe im Log der Fritz Box Wlan ab-/anmeldungen. Wobei selten eine Abmeldung, meistens nur eine Anmeldung. Meistens so ca. 4 pro Tag. - Da die Verbindung mit -80 dBm nicht besonders gut ist, finde ich das absolut nicht beängstigend. Im Gegenteil, ich vermute eher irgendeinen anderen Effekt zB Kanalwechsel der FB.
15.08.25 11:39:27 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, Hyper2000, IP XXX, MAC XXX.
15.08.25 11:38:27 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), Hyper2000, IP XXX, MAC XXX.
Kurz mal off topic:
Ich hatte jetzt meine (2) alten Hoymiles Inverter (HMS-800WT) im Vergleich mit dem Hyper2000 am Laufen, also in Summe drei Inverter. Laut den Apps liefern alle drei Paneelen die gleiche Leistung (bis auf wenige W).
Die Einspeise-Werte aus den Apps habe ich jetzt mal mit Shelly Plugs S (Gen 3) bestätigt. Und ja, die messen Verbrauch und Einspeisung getrennt! 🙂
Fazit: Die Werte aus den Apps stimmen. Sowohl für den Ertrag der Paneelen als auch für die Einspeisung. - Zumindest soweit man das mit diesem Messaufbau sagen kann.... 😃
Fazit2: Der Hyper2000 verliert bei geringer Leistung ( ~ 80W) 20W - 40W gegen die Hoymiles "nur Inverter", so wie es in der App auch korrekt angezeigt wird. - Unschön, gerade in diesem Bereich, wenn es um die Grundlast geht.
Für eine bessere Ausbeute bräuchte man jetzt einen Hochstrom Umschalter um die Paneelen je nach Sonne, an den unterschiedlichen Invertern laufen zu lassen... 🙁
Interessant ist, dass es anscheinend nicht konstant 40W sind, wie ich es vorher mal gesehen hatte.
Bleibt die Frage, was der Hyper2000 mit den 20-40W, die er mehr braucht, macht.
Hat da jemand eine Idee? - Und ja, "verheizen" steht schon auf meiner Liste. 😉