Patrick Hallo , habe seit gestern das SolarFlow 800 Pro im Einsatz. Mein Problem ist das das der Speicher nachts permanent lädt und entlädt. Merkwürdig ist auch das sobald der Speicher die eingestellte entladegrenze erreicht (10%) in Standby Modus geht aber das Hemd trotzdem noch weiter ins Haus einspeist bis plötzlich der Speicher auf 0% Ladung spring und das Hems den Speicher wieder bis 10% aus dem Stromnetz lädt. Und das auch noch deutlich mehr als die eingestellte ac Ladepower von 600 Watt die ich eingestellt habe. Anbei Bilder auf denen man es Recht gut erkennt was Hems macht und Speicher anzeigt.
ZenUser26rDegqq Stell den Speicher auf 50% entladeuntergrenze ein und mach ihn erstmal voll. Entweder vom Stromnetz „manuell“ oder über deine PV. Der muss sich erstmal kalibrieren.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Bitte den Beitrag "Entladeknick und Entladegrenze 10%" https://forum.zendure.com/d/5526 lesen mit einem sehr guten Experiment. Den Akku moeglichst stressfrei betreiben. Wenn du ihn auf 100% bis zum Bypass zum Kalibrieren geladen hast, ist ein gutes Minimum 15% im Sommer. Ich lade ihn woechentlich auf 100%.
Patrick Danke für die Tipps. Akku habe ich gestern manuell bis auf 100 laden lassen und die entladegrenze auf 15 gestellt. Heute morgen geschaut das gleiche wieder in der Statistik wurden 280 Watt vom Netz gezogen und eben reingeschaut 2% und 1000 Watt vom Netz werden gezogen
Patrick Jetzt mal ehrlich das kann doch nicht an der Kalibrierung liegen. Der war jetzt schon 2 Tage auf 100% geladen worden. Und jeden Morgen dann das gleiche Fehlerbild. Ich hab mal mit den Entladegrenze gespielt und siehe da HEMS sagt bei den jeweiligen Entladegrenze ich speise nix vom Speicher ein bzw. Ich speise ein. Der Speicher selbst entlädt permanent die benötigten Leistungen. Auch bei einer Trennung von HEms mit eingestellter lasst zur Ausgabe wird die Entladegrenze ignoriert.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Da du kalibriert hast und der Steuerungsfehler trotzdem die Lebensdauer des Akkus bedroht, würde ich die Anlage als defekt zurückgeben.
Patrick Ja hab meinen Dealer vor Ort eine Mängelanzeige geschickt. Denke aber auch ein Tausch wird bisschen dauern wenn es kein Softwarefehler ist. Auch bei Zendure ein Ticket eröffnet. Mal schauen was dabei Rum kommt. Im Grundlastmodus schaltet er wie er soll ab. Ich hab jetzt meinen Ankerspeicher wieder angestopselt. Schade war vielversprechend das ganze System und nun sowas.