brs
Die Antwort wird länger.....
Wenn DU Home Assistent als System betreibst (wie ich mit einem HA Green...so heißt die kleine Kiste)
UND
die Zendure Integration vorgenommen hast (also entweder von FireSon...oder ...von zMaster42)
DANN
hast Du alle möglichen und unmöglichen Sensoren sowohl vom SolarFlow ...oder Wechselrichter....oder Thermostat...oder Shelly im HomeAssistent...die sind einfach da
UND DANN
schiebst Du Dir ein Dashboard zusammen....HA bietet hierfür einen Baukasten....mit ganz vielen unterschiedlichen Elementen, die Du auswählst (für Grafik, für Daten, für so ein Zeigerdiagramm....) konfigurierst in Größe und Sichtbarkeit, legst die Zahl der Spalten fest....usw. usf., alles intuitiv....muss man nicht programmieren.......
Dashboard ist die gaaaaaanz große Stärke von HA...
Für Tablet/Handy und Co.....gibt es entsprechend ein App....die Dir genau diese Dashboards (so wie oben) zur Anzeige bringt.....und kannst von jedem Ort der Welt drauf zugreifen
Ich nutze nur noch das...und habe all die 100 Apps zur Anzeige von Whatever-Daten von Whatever Herstellern in die hinterste Ecke verbannt...weil einfach nicht mehr notwendig.
Ich nutze genau nur noch eine App. mit diversen Dashboards
EINS für den Solarflow zum Monitoring
EINS für die Regelungsparameter meiner HA Regelung
EINS für die Fernbedienung meines Mediaturms
EINS für die Thermostate der drei Hersteller (bislang drei Apps)
EINS für meinen Staubsauger-Robbie mit 3D Karte
usw. usf.
Das ist HA