Hallo an alle.
Das ist auch mein größter Kritikpunkt beim Hyper. Beworben wurde er mit super Wirkungsgrad, ratsächlich bekomme ich aus 1000W, welche ich von der Steckdose gespeichert habe (keine Paneele dran) nur 580 W heraus - ein Mittelwert aus 30 Tagen bei einem Haus mit Wärmepumpe und mittleren Stromverbrauch. Bestwerte waren bei 630w, also bewege ich mich meist bei 58%, selten bis 63% Wirkungsgrad. Habe 2 Hyper im Cluster mit 6x AB2000 Akkus. Alles in der App und mit Shellys dokumentiert. Im Frühjahr/Herbst ist die Kapazität bis auf 20% Reserve für den Tag perfekt.
2 Akkus habe ich 2 Monate später nach gekauft, mir wurden ungefragt AB2000S zugeschickt. Der Turm mit Mischbestuckung brach im Cluster tagsüber im Schnitt um 15 % starker ein als der andere, schaltete deutlich früher ab. Nach wochenlangen Diskussionen mit dem Support und Austausch gegen AB2000 sind wieder max 2% Differenz drin.
Alles nicht so ausgereift wie es sein sollte. Habe schon vorsichtig mit Werten von 66-75% kalkuliert, da hätte es sich gut refinanziert. Aber wirtschaftlich ist das aktuell mit den Praxiswerten ein Reinfall.
Auch die Differenzen bei den Hyper 2000 sind enorm, bis 50% mehr Wandlungsverluste bei kleiner Steomabgabe untereinander bei 2 Türmen. Inzwischen ist das aus der App entfernt worden. Einen Hyper hab ich deswegen auch schon getauscht, der Ersatz ist nur minimal besser gewesen als der reklamierte.
Kalkuliert mit 60%, sonst geht die Rechnung nicht auf.