Ich kann nur raten: den Akku lassen wo er ist, also angeschlossen. Wenn ich morgens um sieben 30w unbedingt brauche, kaufe ich mir keinen sf800 sondern investiere das Geld in meinen energieversorger. Davon kann man nämlich lange 30W kaufen...Spaß beiseite, der Akku muss erstmal von SoC min 3% geladen werden, damit er wieder geht und das System einspeisen kann. Wenn ein sonniger Tag gemeldet ist würde ich max den "SoC min" morgens um 5% absenken um den Akku zu nutzen in dem Wissen, das er hintenraus eh voll wird. Akku laden geht immer vor Akku schrotten. Und so spirenzien mit bypass und sowas am Morgen verhindert leider das Akku laden, das vergessen im Bypass führt dann zu möglicher tiefentladung. Setze dich mit der Funktion der Anlage noch ein wenig auseinander und du wirst schnell feststellen, dass du die 30w frühs nicht brauchst. Sie sind ja nicht weg, nur im Speicher und stehen dann zum Ende des entladezyklus am nächsten Morgen noch zur Verfügung. Wenn das dann in Fleisch und blut übergegangen ist, wirst du ganz schnell ein Gespür dafür entwickeln, an welchen Schrauben (akkukapazität erhöhen, pv-leistung ausbauen etc.) Zu drehen sinnvoll ist.