J_H_B Hi, Ich wollte / habe die Tage öfter versucht, meine Anlage (Hyper2000 + 3x AB2000) runterzufahren. Das Ausschalten war/ist jedesmal Krampf. Es heißt 6sec drücken. Ok. In 5 von 8 mal ist er dann nicht aus! Wenn man 10 sec drückt, dann wird er zurück gesetzt. Also immer gut mitzählen. Mal bis 6 zählen, immer noch an, mal bis 7 zählen, immer noch an, mal bis 8 zählen, immer noch an. Zum Schluß habe ich in meiner Verzweiflung den Stecker gezogen. Dann blinkt es Rot. Was mach ich falsch? Das ist echt Mist, diese Art der funktionsbelegung. Danke und Gruß JHB
ZenPanda J_H_B In 5 von 8 mal ist er dann nicht aus! Dann warst du aber drei mal erfolgreich. Warum hast du dann nicht weiter gemacht?
Brunkos (Moderator) Als erstes alle Modi ausstellen und dann die Einspeisung ausschalten. Dann den Schuko Stecker ziehen. Danach die MC4 Stecker abziehen ( nur am Abend wenn keine Solarkeistung mehr anliegt oder Silarpanele abdecken. Dann die Taste für 6 Sekunden halten bis er das zweite mal piept. Danach den Hyper vom Akku entferne.
ZenPanda Brunkos (Moderator) Danach die MC4 Stecker abziehen ( nur am Abend wenn keine Solarkeistung mehr anliegt oder Silarpanele abdecken. Oder das Modul, was man gerade trennen möchte, abdecken.
J_H_B Danke! Alle Modi? In der App. Ok. Die Einspeisung ausschalten? Also auf Null 0 stellen? Den Rest hab ich verstanden. Will heute Abend eine AB1000 dazu klemmen.
ZenPanda Das Ausschalten dauert echt lange. Wenn man den Kopf sechs Sekunden gedrückt hat, dauert es bis zu fünf Minuten, bis er wirklich aus und auch in der App offline ist. Warum die Zeitspanne zwischen Ausschalten und Reset so knapp gewählt wurde, muss man allerdings auch nicht verstehen 🤷♂️ Für den Reset wäre auch 30 Sekunden ausreichend gewesen.
achmo Ich hatte das Thema auch zu Anfang mal ins Forum gestellt. Der SF1200 hat gepiepst, also ein akustisches Feedback gegeben, dieses sucht man beim Hyper vergebens. Als Anhalt fuent das blaue LED Signal. Ich hab meinen schon lange nicht mehr ausgeschaltet aber ich meine wenn die LED dreimal blau aufleuchtet ist er aus. In der App aber immer noch nicht offline. Dann wie die anderen beschrieben haben vom Netz trennen und die MC4 Stecker lösen. Es reicht aber alle plus oder alle minus Leitungen.
ZenUser62871M3 Ich hab mit dem Ausschalten noch keine Probleme gehabt. Energieplan pausieren und Eingang bzw Ausgang auf 0W damit er im Standby bleibt. Bei jedem der Modi die man durch drücken erreichen kann blinkt der Hyper und dann lässt man einfach los nach dem zweiten. Wichtig: Nicht in der App herumspielen, am besten gar nicht erst öffnen sonst bleibt der Hyper auch gern einfach an. Oder startet wieder weil er per Bluetooth aufgeweckt wird. Dass die Cloud das Gerät nicht sofort als "offline" anzeigt sollte niemanden überraschen... Warum man das Ganze über dieses seltsame Gedrückthalten lösen musste anstatt einfach einen Schalter in der App oder auf der Rückseite zu verbauen, bleibt ein Rätsel. Ähnliche wie bei den ganzen Lichtzeichen und Fehlercodes die nirgends beschrieben sind ^^
ZenUser62871M3 ZenPanda Leider nicht vollständig oder zumindest nicht konsistent mit der aktuellen Firmware. Teilweise blinkt der ganze Balken schnell im Standby + CT Modus, teilweise ist die Nummer 4 im Standby zu sehen. Zumindest sind das die zwei Fälle die mir aufgefallen sind bevor ich das Licht ausgeschaltet habe, da gibt es sicherlich noch mehr Kombinationen. Einfache Statuslampen mit einem Text daneben wär auch irgendwie zu einfach 😉 Wenn es nicht wie ein Weihnachtsbaum blinken würde im Standby könnte man mit dem Ladezustand ja fast noch was anfangen wenn in Aktion
ZenPanda ZenUser62871M3 Einfache Statuslampen mit einem Text daneben wär auch irgendwie zu einfach 😉 Einfach könnte ja jeder 🤣
J_H_B Danke an alle. Hat alles gut geklappt. PS gepiept hat mein Hyper2000 noch nie. Bezweifle auch, daß er das kann.
GK Ich hatte das Problem auch anfänglich. Der Fehler war ich zählte 1,2,3,4,5,6, das waren jedoch nicht ganz 6 sek..wie ich dann 21,22,23,24,25,26, zählte hatte ich generell Erfolg.😉
HyperKalle GK Was bei Handgranaten funktioniert, klappt auch beim Hyper😉 Meiner hat noch nie gepiepst. Bei den jeweiligen Stationen 3, 6, 10 sekunden) blinkt er kurz blau. Mit etwas Übung kriegt man das hin. Vermute man will so ein System mit viel gespeicherter Energie nicht einfach unkontrolliert sich selbst überlassen, sonst hätte ein einfacher Schalter, der Elektronik von der Spannungsversorgung trennt ja gereicht. Setzt natürlich voraus, dass die Firmware stabil genug ist, auch bei ggfs. fehlender Netzanbindung (WiFi).
donner Richtig. Es sind nicht alle Farbvarianten und Funktionen beschrieben. Z.b. Drückt man den Knopf am Hyper 3 mal schnell hintereinander leuchtet die Leiste orange auf und WLAN ist ausgeschaltet. Drückt mann wieder 3 mal leuchtets lila und WLAN wieder ist wieder an. PS: ist beim Solarflow800 gleiche Funktion, nur das dort die 3 LEDs orange oder gelb leuchten.