Hallo zusammen, ich hoffe mal das ich hier rat finde bei euch.
Ich habe folgendes Setup 2,4KW Solar an Hub2000 mit 4 x AB2000 & 1KW Solar mit Solarflow 800 mit 2 x AB2000.
Der Solarflow 800 befindet sich im Hems & der Hub 2000 nicht, wird auch so in der App angezeigt. Jede der Anlage hat einen eigenen Shelly 3EM als Überwachungsgerät. Gedacht war das Setup mit dem Solarflow 800 zu nutzen, wenn der Große Speicher am Hub 2000 voll ist, die eingespeißte Leistung aus dem Netz abzugreifen und damit die anderen AB2000 noch zu laden.
Was ich jetzt allerdings feststelle, der Solarflow 800 wird immer bevorzugt verwendet und steuert den verbrauch aus dem Akku bzw dem Netzbezug. Habe ich z.b. 700W bedarf nimmt der solarflow 300W aus dem Akku und 400 aus dem Netzbezug. Der Hub 2000 speißt eigentlich nichts ein, auch wenn die akkus 98-100% voll sind.
Erst wenn ich den Solarflow ausschalte bzw. deaktiviere fängt der Hub 2000 an zu arbeiten. Der Solarflow ist im Automatikmodus oder im Modus für intelligente Stromzähler, und der Hub 2000 im Smart CT Modus.
irgendwie finde ich das recht unbefriedigend und wenn ich sehe was die Zendure anlage an den Stromanbieter raushaut anstatt selbst zu nutzen wird mir ganz übel für die fast 5000€ investition in die Anlage.
Habt ihr eine Idee wie das besser geht? wenn sich da nicht bald was ändert werde ich wohl auf andere Anbieter wechseln müssen. 🙁