Paul Hallo, ich betreibe meinen Zendure Hyper 2000 mit 2 Standard 500Wp Paneelen. Jetzt wollte ich noch ein zusätzliches 100w Panel mit 18V Spannung an einen der freien PV Eingänge anschließen. Schließe ich dieses an schaltet sich der komplette MPPT Eingang ab und zeigt 0W an. Wenn ich das kleine Panel einzeln betreibe zeigt er mir auch keine Leistung an. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Jadawin Du kannst zwei Module mit stark unterschiedlichen Spannung nicht parallel schalten. Ich glaube zwei Eingänge am Hyper sind immer parallel geschaltet. Der Strom fließt dann in das schwache Module. Beschädigung ist da auch nicht ausgeschlossen.
Paul Ah also war da mein Denkfehler. Also könnte ich beide großen Module Parallel Schalten und das kleine an einen einzelnen MPPT anschließen?
Paul Ah also war da mein Denkfehler. Also könnte ich beide großen Module Parallel Schalten und das kleine an einen einzelnen MPPT anschließen?
Jadawin Wenn das von den großen her passt, dann verschenkst Du dort wohl Leistung, da der Eingang nicht so viel abnehmen kann. Warum 100W Module???
PV-Laudi Nimm das 18V Modul und benutze es als Regendach - wenn du nur das eine Modul hast, hat es am hyper nichts verloren.
ZenPanda 18 V sind für den Hyper deutlich zu wenig. Bei Parallelschaltung von Modulen mit verschiedenen Spannungen, ist die niedrigste ausschlaggebend. In Reihe mit dem 500W Modul wird aber auch nicht funktionieren, da sicher die 55V überschritten werden.
Paul Mein Plan wäre jetzt beide 500w Module parallel zu betreiben und dann 2-3 von den kleineren Modulen in Reihe an dem MPPT zu betreiben der dann komplett frei wäre
ZenPanda Paul 2-3 von den kleineren Modulen in Reihe Drei wird schon wieder zu viel sein. Wenn es kalt ist und die Sonne scheint, steigt die Spannung.
ZenUser2755bjM Wobei dann zentral ist, dass die kleinen Module gleich ausgerichtet und verschattet werden - weil immer nur das schwächste Modul die Leistung vorgibt...
HyperHyperMax 2 in Reihe , aber bestimmt nicht 3. Da du ja leider die Paneldaten nicht gepostet hast, muss man von mehr als 20v Leerlaufspannung pro Panel ausgehen. Es wären vermutlich aber 4 Panels möglich. Die 2 in Reihe dann nochmal parallel dazu.
mwe Mach was anderes mit dem 100W Teil, Lüfter für Hyper oder Heizung für Akkus oder lustige Gartenlämpchen.