zendure1234 Schick ihn zurück. 14 Tage Rückgaberecht. Geld zurück und fertig. Von "geht nicht" würde ich gar nichts sagen. Wenn Nov. 23 draufsteht, ist der entweder seitdem rumgestanden oder ne retour, die eh verreckt ist. Der onlinehandel wills doch net anders.
ZenUser2755bjM Auch bei privaten Kleinanzeigen darf der Kunde nicht über den Tisch gezogen werden - frag deine Rechtsschutz, ob diese eine Ernstberatung bei einem Anwalt übernimmt. Zumindest, falls der AB1000 mehr als 200€ gekostet hat - ansonsten wäre es eher ein Lotterieeinsatz...
zendure1234 Das is dann blöd. Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber da wird dann wenig zu machen sein. Wie soll ein Laie einen Akku bewerten, da ist oftmals nicht mal arglist dahinter. So doof das bei kleinanzeigen ist, ich kauf über 100 Euro nur über deren System oder gar net.
Andre Seit November 2023? Dann ist es ein Briefbeschwerer, laut Zendure muss er innerhalb von 2 Monaten auf geladen werden.
solarbier Das muss aber ein Netzteil mit mindestens 40 besser 50 Volt sein. Nicht vergessen Strombegrenzung usw. Wenn der Akku neu mit Rechnung ist, würde ich ihn zurückschicken.
ZenUser2755bjM [unknown]Nach meiner Kenntnis kann ein privater Verkäufer zwar jegliche Gewährleistung ausschließen - da stolz aber nur für die Zukunft: zum Zeitpunkt des Geschäftes muss das Gerät jedoch im beschriebenen Zustand sein. Und solange es nicht als Bastlergerät oder defekt verkauft wurde, muss es IMHO den Definitionen eines AB1000 entsprechen...
Volker Hast du den im November gekauft und raumstehen lassen? Dann ist es Eigenverschulden, wenn du das hin gerade gekauft hast und er dir gesagt hat der steht seit November im Keller ist es auch eigenes Risiko, wenn er dir aber nicht gesagt hat das der seit November im Keller stand und nie angeklemmt war ist das wahrscheinlich Betrug! Wenn du den noch keine 14 Tage hast kannst du auf Rückgabe Pochen!
Michael Falls Sie ein Multimeter haben, messen Sie an den beiden dicken Buchsen einmal die Spannung. Wenn man noch was messen kann, könnten Sie den Accu in einem Elektro Fachgeschäft mit einem Labor Netzteil wieder aus dem Tiefschlaf holen. 300 Watt oder etwas mehr DC müssen dann permanent für eine gewisse Zeit Anliegen.
ZenUser62871M3 Michael kann man da überhaupt etwas messen? Ich meine gelesen zu haben das der Ausgang über das BMS geschaltet wird. Wenn nicht wird der Akku direkt auch ohne Zendure Kopf interessant.
J_H_B Labornetzteil? Was ist das? Ich habe in der Firma eine Elektriker Abteilung. Die haben so etwas sicher. Was sollen die/Ich dann genau versuchen?
solarbier Ja da kannst du messen, hab meinen nachgekauften AB2000 auch ohne alles an den beiden dicken Buchsen gemessen, waren 37 Volt 😉
Maxeddy Schon mehrfach geschrieben. Bei Tiefentladung hilft im „Normalfall“ nur ein Laden mit einem ACE 1500. Probieren. Teure Anschaffung, aber auch anders zu nutzen.
J_H_B Labornetzteil? Was ist das? Ich habe in der Firma eine Elektriker Abteilung. Die haben so etwas sicher. Was sollen die/Ich dann genau versuchen?
Pepe Dann frag die Elektriker. Wenn die Ahnung haben, wissen die, was zu tun ist. So wie es sich anhört, bist du Laie. Und dann wäre es Quatsch zu versuchen, dir etwas zu erklären, was du eh nicht verstehst. Und mitunter auch gefährlich.
J_H_B [unknown]So, das Gerät hängen wir gleich an das Labornetzteil. Welche Eingangsspannung würdet ihr zum Anfang wählen. Gemessen haben wir eine Restspannung von 7,5V.