So gut die Hardware auf dem Papier klingt, so schlecht und unübersichtlich ist die Software in der App. Bei mir läuft die Firmware 1.0.3.
Erst einmal gibt es mehrere Einstellungsseiten, nämlich im ersten Tab für das HEMS, oder wenn dieses ausgeschaltet ist, auf dem zweiten Tab über das Gerät selbst, was die Sache völlig labyrintisch macht.
Dann funktioniert im HEMS modus die Einbindung des Shelly pro 3 em nicht. Bei der Ersteinrichtung wird man zwar nach einem Zähler gefragt, dieser taucht dann aber in den Präferenzen nicht auf. Möchte man in den Präferenzen ein neues zählgerät hinzufügen taucht der Shelly dann dort auf, kann aber nicht ausgewählt werden, da er angeblich schon dem Energiesystem hinzugefügt worden ist.
Wählt man dann im hems Modus statt dem kompletten automatikmodus den Modus für den intelligenten Zähler aus, geht auch alles schief. So wird dann nämlich abends, wenn der Akku voll ist, überhaupt nichts ins Haus entladen, sondern der Akku steht nur voll und dumm rum.
Wechselt man dann in den automatikmodus, werden 200 Watt pauschal ins Haus entladen, und zwar unabhängig davon wie hoch der Bedarf tatsächlich ist.
Schaltet man den hems Modus aus, sind die auswahlmöglichkeiten für Einstellungen ebenfalls begrenzt und suboptimal. Ich möchte hier nicht in Details gehen.
Insgesamt ist der Kunde hier leider wieder Beta-Tester, was mich unendlich ärgert. Ein vollständiges einschalten und vergessen, mit optimaler Nulleinspeisung, ist nach meinem ersten Test hier nicht möglich. Ich hoffe, das Gerät versucht jetzt nicht noch zwischendurch den Akku zu kalibrieren und lädt selbständig aus dem Netz Strom nach, was ich völlig kontraproduktiv fände.