21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Danke für Deine Antwort. Deine Strategie ist ziemlich identisch mit meinem Ziel. Ich habe 2 AB2000, also 4kWh Speicher, und aktuell 1,2 kWp Module fast senkrecht in Südausrichtung und mit Teilbeschattung am Hub2000 hängen. Mehr wie 700 W liefern die auch mittags nicht. Der maximale Ertrag liegt also aktuell im April mit ca 3,6 kWh unter der Akku-Kapazität. Ich habe als untere Ladegrenze noch die Wintereinstellung von 30%. Damit die 100% erreicht werden, stelle ich die Einspeisung ins Hausnetz immer mal wieder wieder auf Werte zwischen 0 und 100 Watt. Das führt aber zu den oben beschriebenen Problemen, die nicht täglich, aber doch immer wieder auftreten und händische Eingriffe bis zum Neustart erfordern.
Interessant finde ich Deinen Ansatz den Bypass aus "Aus" zu setzen. Was hat das denn zur Folge, wenn der Akku voll ist? Da geht dann die gesamte Leistung durch den Hub und nicht direkt auf den WR, denke ich. Mit der aktuellen Konfiguration wird das vermutlich kaum ein Problem sein. Ich überlege aber, mir noch einmal zwei bis drei 455W-Module aufs Garagendach mit ca 30 Prozent Neigung und Westausrichtung zu legen. Da befürchte ich im Hochsommer, dass das dem Hub am frühen Nachmittag ohne Bypass etwas zuviel wird ... Oder verträgt der 1,2 bis 1,5wenn der WR dahinter nur 800 Watt kann ?