dillscher Sorry für den erneuten Post, aber ich kann anders offenbar keine weiteren Screenshots teilen. Habe seit Tagen das Problem, dass trotz dauerhafter Einspeisung bei guter Sonneneinstrahlung mein AB2000 nur sehr langsam bis heute Morgen auf 32 % geladen wurde und seither wieder laut App entlädt (siehe Screenshots). Ausgangsleistung ist permanent auf 0 Watt, so dass eigentlich keine solche Entladung stattfinden kann. Was könnte die Ursache sein? Muss ich das System irgendwie ersetzen eu Kalibrieren? Wenn ja, wie?
Jadawin Ignoriere den SoC einfach. Wenn oben noch 500W in den Akku gehen, dann passt das schon. Die Zahl muss erstmal auf wenige Watt absinken, dann ist der Akku bald voll.
Wollisolar Ich sehe hier keine Entladung ,de Akku wird geladen es dauert halt bis 100%. Und was heißt geladen bis heute morgen auf 32 %. Schien bei dir heute Nacht die Sonne?
brs Heute morgen 32 jetzt 21% nicht in Haus wo ist 11% geblieben. Da stimmt vorne und hinten nicht , startedie app neu oder am besten den Smartphone neu starten
dillscher Seit dem Post ist die Ladesnzeige nun auf 14% gesunken. Und nein, nachts scheint bei mir nicht die Sonne, war nur die Ladesnzeige, die er heute Morgen noch hatte. Mittlerweile wurden ca. 1,5 kWh erzeugt.
dillscher Verstehe ich nicht. Der SolarFlow steht seit 2 Tagen Sonnenschein bei einer Ausgangsleistung von 0 Watt und es ist auch am Hauseingang keine Leidtung messbar. Insofern müsste der Akku mittlerweile voll sein.
mwe Es ist doch möglich über mehrere Tage hinweg nur zu laden. Kommt denn genug von den PV Modulen zum Hub (die App zeigt die Ports einzeln an). Ist die Entladung eine Folge von Energieabgabe oder Selbstentladung ?
mwe [unknown]Auf die Anzeige des SOC einfach gar nichts geben sondern nur noch laden was die Anlage hergibt. Solange bis der Akku wirklich voll ist, auch wenn es 5 Tage dauert. Den WR zur Sicherheit abstecken, dann muß alles in den AB2000 rein und auch da bleiben.
dillscher [unknown]Du meinst bei der Anzeige in der App? Ja, da kriege ich sich aktualisierende Wattwerte.
Jadawin [unknown]Der Zendure Software traue ich auch das Rückwärtszählen zu. Vielleicht ist der Akku defekt, aber solange der noch lädt, würde ich nichts auf den SoC geben.