Stephan Nachdem man ja immer wieder vom Problemen liest habe ich doch ein ganz positives Bild vom Hyper. Ich betreibe ihn aktuell mit einem AB2000s und 2x430 und 2x440 bifazialen Trina Vertex S. Ein zweiter AB2000s ist unterwegs 😁. Dazu hab ich nen Shelly 3pm und freu mich trotz Cloud über einen sehr reaktiven CT Modus. Egal ob Homeoffice, 2 Aquarien mit smarter Steuerung oder sonst irgendeine Elektrogeräte. Bisher regelt er sehr gut. Die Einbindung in HA ist in Ordnung. Mich würde aber mal interessieren ob für mich ein Upgrade auf den Shelly Pro für die lokale Anbindung Sinn macht? Welche Vorteile hätte ein Upgrade auf den Solar Flow Pro. Gerade was flexible Stromtarife angeht scheint er Vorteile zu haben. Denkt ihr das der Hyper Updates in diese Richtung bekommt?
ZenUser17cB7VP Netzstrom speichern lohnt sich nur dann, wenn die Spotpreise tief negativ sind. Hier, wo ich wohne, müsste der Preis -16 ct pro kWh betragen, damit es sich lohnt. Und das bei Dunkelheit.
ZenUser2755bjM Sorry, morgen ist bei mir beispielsweise die Spanne zwischen 8ct/kWh und 37ct/kWh - da sind die 20% Umwandlungsverluste schnell wieder draußen. Und im Winter gab's stundenweise Spitzen von deutlich über 1€/kWh - aber das alles ist lediglich ein das Häubchen Sahne auf dem Kuchen, nicht der Kaufanlass...
ZenUser17cB7VP Bei mir ist der Hauptgrund die Eigennutzung von PV. Ich habe einen Fixtarif zu 19 ct brutto/brutto zzgl. Netzkosten. Einspeichern vom Netz fange ich erst an, wenn ich ein Lastprofil für 1 Jahr habe und mindestens 15% zusätzlich sparen kann.
ZenPanda ZenUser17cB7VP 19 ct brutto/brutto zzgl. Netzkosten Und was ist dann der Gesamtpreis pro kWh? Wobei man ja sowieso auch immer noch die Grundgebühr mit einrechnen muss.
ZenUser17cB7VP 35 ct sind die Gesamtkosten auf dem Verbrauch. Die Zeit bezogenen Kosten (Grundgebühr, Messpreis) sind ohnehin fix. Ich habe gestern den Tarif Rechner angeworfen - ca. 7 ct käme ich runter mit einem besseren Vertrag. Wahrscheinlich nehme ich den, weil der auch einen geringeren Grundpreis hat.
jensdettmer79@gmail.com Ich bin vom Shelly 3EM auf die Pro-Variante gewechselt und das funktioniert noch mal sehr viel präziser und besser als die Cloud-Lösung.