Opa Blaui Also hier mal meine Erfahrungen zur Heizung der AB2000. Ich lasse mich nicht auf die Versprechen von Zenture ein. Scheint nicht wie gewollt zu funktionieren. Ist ja auch nicht sinnvoll in der Zeit, wo kaum Sonne ist, auf Solarstrom zu warten, damit die Heizung anspringt. Meine Lösung: ich beheize meine beiden AB2000 extern mit 2 Heizmatten je 20W und Temperaturregelung. Damit halte ich mollige 11-15°. Das bekommt den Akkus auf jeden Fall. Kosten/Monat ca. 2€.
Opa Blaui Meine Heizung hat mit der Sonne nichts zu tun. Und wenn nur 50-100W von der Sonne kommen, gehen die in die Akkus. Reicht ja für die interne Heizung nicht aus. Somit erreiche ich 1x/Woche die 100%.
KlausA Die interne Heizung beginnt bereits bei Einstrahlungen zu heizen die in der App noch nicht angezeigt werden. Es dauert dann halt ein paar Stunden.
H1tm4n Mhhh, was ist denn der Sinn der Heizung? So wie ich das verstehe ist es dem Akku völlig egal ob dieser 1 Woche lang bei +10 Grad oder - 10 Grad auf dem balkon steht wenn keine Sonne scheint (Lifepo4 sind scheinbar nicht sehr Temperatur empfindlich) . Der Akku kann eben nur nicht geladen werden wenn er zu kalt ist, dazu muss ja aber auch Sonne scheinen. Und hier kommt dann die interne Heizung ins Spiel, diese heizt eben erst die Zellen auf um wieder laden zu können. Bei meinem AB2000 heizt die auch mit 20W wenn nicht mehr kommt, dauert dann eben nur länger bis die 8 Grad erreicht werden und der Akku wieder geladen wird. Ob es jetzt natürlich Sinn macht 2€ im Monat aus zu geben, um irgendwo 0,10€ zu sparen der dann nicht in die interne Heizung fließt, muss natürlich jeder für sich selbst durch philosophieren 😜
Opa Blaui LERWAY Heizmatte Zimmergewächshaus Wärmematte Reptil Dragon Temperatur Heizkissen Amphibien Pet Mat Wärmer Bett Matte, 20,75"x10" Zoll, 21Watt (1, 21W x 2)
Surfer1264 Also wenn keine Sonne ☀️, wird Akku eh nicht geladen…..muss er auch nicht beheizt werden. Verstehe den Zweck einer externen Heizung nicht. Also warum soll Heizung anspringen, wenn keine Sonne scheint? Works as designed und finde ich auch richtig so.
Surfer1264 Jede Kostenbetrachtung oder Ertragsbetrachtung ist doch eh obsolet in den Tagen der Dunkelflaute. Mein Akku fühlt sich immer noch pudelwohl nach 24 Tagen ohne ernsthafte Ladung. Auch ohne Heizung. 3,32V Zellspannung. Das ist MEGA
PEPE 1 Also, meine Akkus, HUB und WR sind im Keller. Nach deiner Berechnung hätte ich mir die 50.000,-€ für den Keller sparen können ?🤔
H1tm4n [unknown]Naja, wenn du dir den Keller extra gebaut hast um den Akkus ein warmes zu Hause zu ermöglichen, würde ich sagen ja 😜
ZenUser6A1D5RN Warum? Zendure hat mit der Heizfunktion bis -20 Grad geworben. Die sollen nachbessern damit das funktioniert.
Surfer1264 [unknown]Meine Heizung startete heute gegen 1100, weil etwas Sonne….. innerhalb weniger Minuten von 0 auf 7 Grad, dann war Sonne leider wieder weg. Dunkelflaute eben
mwe Systematisches tägliches vorwärmen ist Verschwendung von Strom und Geld. Es sollte schon zielgerichteter angegangen werden. Nur bei zu erwartender Sonne und unterkühlten Akkus braucht man als Starthilfe die zusätzliche Heizung und auch nur bei den Akkus die sue nicht eingebaut haben. Letzten Winter hatte ich auch so eine Thermobox mit Heizung, weil die Akkus draußen standen. Habe ich etwa ein bis zwei Wochen benötigt. Also insgesamt den Aufwand nicht wert. Jetzt habe ich den Standort der Akkus nach innen verlegt, mit dem 5m Zubehörkabel. Das ist deutlich einfacher und sicherer. Der unbeheizte Dachraum ist immer etwa 10 Grad wärmer als draußen. Erst wenn wochenlanger Dauerfrost mit mehr als minus 10 Grad zu erwarten ist, muß ich mir Gedanken machen und die Box wieder hervorkramen. In der Regel ist das also nur ein Platz Problem und steht und fällt mit der Aufstell Situation im Einzelfall.
Surfer1264 [unknown]Genau: warum heizen wenn Minusgrade aber keine Sonne ☀️, sinnlos. Offensichtlich wird der Zusammenhang und die Grundvoraussetzung für das Laden hier nicht verstanden.
PEPE 1 Lasst doch jeden machen was er will, hier sind doch der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man muss doch jetzt nicht alles schlecht reden. Ich finde die Ideen zum Schutz der Akkus 🔋 echt interessant. Also : Jeder wie er will.
Surfer1264 [unknown]Absolutely 💯 Die Akkus werden häufig schlechter geredet als sie wirklich sind. Bei richtiger Einstellung überleben die Dinger jeden Winter ohne Sonder Behandlung. Aber jeder darf heizen was das Zeug hält. Absolut 💯