Eva PV GM Hallöchen, BITTE BITTE kann mir jemand „nochmal“ die Einstellungen geben. Das Ding bringt mich noch zur Verzweiflung. Einmal schaut es so aus, als würde es funktionieren, und plötzlich speist es viel zu wenig oder garnichts mehr ein … hab die Geräte auch schon gelöscht, deinstalliert. Hab es bei Zendure gelöscht, neu hinzugefügt und es funktionierte. Nach einer Stunde kontrolliert und wieder nur ein paar Watt Einspeisung obwohl ich 90Watt Verbrauch hatte. Was mache ich da nur falsch? Liebe Grüße, Eva
Pauli Moin kanst du sehen wieviel das BKW an Leistung bringt? Es könnte sein das die Stromzangen falsch herum sind. Ich könnte dier ein paar Screenshots per Mail schicken.
Eva PV GM Die Induktionsspulen sind richtig eingebaut. Es wird auf Phase 3 nur zu wenig oder nichts eingespeist. Es hat aber auch schon stundenweise funktioniert. Ich verstehe es einfach nicht.
eDiTiOn09 Am besten Steckst du ne Steckdose mit Wattanzeige hinter dein WR somit hast du reale Werte wenn du nur auf Zendure App schaust ist das nicht unbedingt das reale da die cloud so träge ist.
Eva PV GM Ah ok, aber wenn die Cloud träge ist, wie regelt sich die Einspeisung dann? Ist die immer „hinten“? Oder nur die Anzeige hinten und der Hub2000 regelt das direkt?
multiball Normalerweise müsstest Du auf einer Phase (dort wo dein WR Dran hängt) Minus Werte stehen haben, das schaut wirklich so aus das hier was nicht stimmt, eventuell die Messzangen doch verkehrt rum ?
Eva PV GM Nö, das stimmt. Ist richtig verbaut. Es zeigt kein Minus, weil auf der Phase mehr verbraucht als eingespeist wird!
eDiTiOn09 Ja nur die Anzeige in der App hinten aber der shelly müsste in seiner eigenen App die fehlenden 80W als ausgeglichen zeigen wenn der Hub liefern würde also ist das nicht die cloud. Gerätetyp auf dreiphasig ?? Firmware aktuell in shelly ??? Neustart von shelly schon probiert???
joern666 Der CT Modus ist halt mit den SF zu instabil. Hab mich damit auch einen Monat rumgeärgert und dann auf OpenDTUonBat gewechselt.
Stefandy Kann man jetzt nicht pauschalisieren. Mein SF läuft im CT Modus perfekt. Tut mir leid wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast.
Eva PV GM [unknown]Ja, alles schon gemacht. Firmware ist aktuell, deinstalliert, neu verbunden, Reset von Hub und Shelly, …
ZenUser2taYb55 du musst alle drei phasen auswählen,den fehler habe ich auch gemacht. Sonst kann der CT Modus nicht arbeiten
Benny Gerade wenn du einen Hoymiles Wechselrichter benutzt, führt eigentlich kein Weg an der OpenDTU on battery vorbei. Sie bietet einige Vorteile gegenüber der Hub-gesteuerten Einspeisung. Gerade wenn große Lasten anliegen, haut die OpenDTU direkt die benötigte / maximale Leistung raus und tingelt nicht mit 7W Schritten zu ihrem Ziel. Die Einrichtung ist super einfach. Mehrkosten für die Hardware liegen bei 50€.
Eva PV GM Ok danke. Hab das Ding gegoogelt, aber mir ist die Funktionsweise noch nicht ganz klar. Wenn ich es richtig verstehe, regelt oben dtu über Shelly direkt den Hoymiles. Was passiert dann am hub2000? Auf maximal (800W) stellen? Bypass? 🤷🏼♀️🤔
Zen_4711 Das hängt von den Clouds ab. Gerade eben vor 10Min. ging es bei mir auch nicht. Jetzt regelt es wieder.
Benny Ganz genau. Du stellst alle Modi aus und stellst du maximale Ausgangsleistung am Hub ein. Die DTU (Data Transfer Unit) liest im Shelly 3EM und stellt den WR auf den Bedarf ein. Der Hub schleust dann einfach nur noch durch egal ob direkt von den Modulen oder aus der Batterie. Wichtig ist, dass du dir das Modell „on battery“ kaufst und nicht die einfache OpenDTU. Die Konfiguration innerhalb der DTU ist recht einfach. Es gibt einige HowTos hier im Forum. Wichtig ist, dass du innerhalb die richtigen Einstellungen, den JSON Pfad für deinen Shelly benutzt. Meint, es gibt einen Unterschied zwischen dem 3EM und dem 3EM pro. Aber dann sind wir schon ziemlich im Detail 😇
Stefandy Also ich bin auch im CT Modus mit shelly. Läuft alles prima. Bin sehr zufrieden. Wenn du sagst das es mal geht und dann wieder nicht hört sich das für mich nach Verbindungsproblemen mit deinem Hub an. Hast du gutes und stabiles Wlan?
Eva PV GM Hab mir extra eine Powerline zugelegt. Alles auf grün und hab super schnelles und stabiles Internet beim Hub2000 und Umgebung. Auch die Shelly ist ganz in der Nähe vom Modem. Ich denke dass vielleicht der Server oder so Schuld sein könnte. Irgendwie reagiert das ganze Zendure App immer wieder etwas träge und zeigt auch die Statistik der Modulleistung nicht immer an
PEPE 1 Hallo Eva, schau doch mal in der Suchfunktion in meinen Post : W-LAN HUB Vielleicht bringt dich das weiter.
Surfer1264 [unknown]Server Thema der Klassiker beim CT Modus. Das Regelverhalten kommt aus der Cloud, kleinste Verzögerung führen zu falschem Regelverhalten. Das ist so. Und wenn ich höre, das in der App Daten fehlen oder nicht angezeigt werden, ….. dann ist das ziemlich klar.