MarkusNicole Im CT gibt es noch keinen Bypass. Vor dem Update war es lediglich so das der Akku in den Standby gegangen ist wenn er voll war und dann die Leistung der Module reguliert hat. Erst mit weniger Leistung fing er wieder an den Akku zu Entladen. Das rumgerödel mit Entladen und laden ist sehr nervig und nicht schön für den Akku. Deshalb schalte ich aktuell bei vollem Akku kurz auf IAM und wenn der Bypass drin ist wieder auf CT, sobald die Module nichts mehr leisten geht es wieder brav im CT weiter
AixTom Das macht doch keinen Sinn. Damit reduziert du dauerhaft die Kapazität um 3%, was die Firmware sonst nur beim abschalten des Bypass macht. Die bei der Entladung von 100% auf 97% verschwendete 3% hast du bei deinem Ansatz nie in den Akku geladen.
bergserker richtig: voll ist voll (oder eben 97%) -aber jetzt ging er wenigstens wieder in den bypass! und das wollte ich! seit dem update entnimmt MEIN SF2000 aus den akkus bis 97% dann lädt er wieder bis 100% etc….dh ab ca 14uhr verpuffen ca 30% ertrag
Samko Ganz schön verwirrend in letzter Zeit, viele setzen auf 99% oder 97%, warum? Ich bleibe bei 100%, der Bypass geht sauber rein bei 100%, genauso wie bei 97%. Die 3% hat man überall, auch bei 97%.
Samko Bis zum Abend dann verliert der Akku sowieso ca 2%, wenn der Bypass dann wieder raus ist, habe ich meist 98%, also nur noch 1% wird aus dem Akku gezogen bis wieder Module frei wären.
bergserker warum steht doch unten erklärt! weil eben nicht überall der bypass anspringt wie er soll/ und wie es schonmal funktioniert hat! ich versteh nicht warum sich immer leute angesprochen fühlen und vermelden „bei mir läufts“- das hilft doch keinem betroffenen weiter!? bei anderen offenbar nicht und denen wollte ich mitteilen wie es bei mir wieder hinhaut!
Samko Ok entschuldige bitte, das hab ich übersehen, war mir nicht klar dass bei 100% kein Bypass reingeht.
elnaso Also nur mal um es wirklich richtig zu verstehen: Bekommst du eine Einspeisevergütung? Du verwendest Steckdosen zur Überwachung? Bei 100% passiert was genau? Kein Solarertrag und Entnahme bis 97% aus den Akkus und danach wieder laden?
bergserker guck mal im forum unter „97%“ oder beitrag Patti1989 vom 27.7. der fasst das ganze gut zusammen! genau ich überwache mit steckdosen im IAM und bekomme leider keine einspeisevergütung-was aber nichts zur sache tut- siehe mein beitrag weiter unten
elnaso Doch das tut sehr wohl was zur Sache weil ich wissen wollte ob du deinen Mehrertrag verschenkst! Erfasst du deinen verbrauchten Strom auch? So wie Ich das sehe beschwehrst du dich 30% weniger Ertrag zu haben der vorher einfach ins Netz ging aber dein Eigenverbruch ist doch noch genau so hoch wie vorher oder? Dann mach den Bypass aus wenn er nicht geht und lass es im Standby!
bergserker nix „verschenkt/eingespeist“ a sondern „mehr verbraucher zugeschaltet“ was jetzt nicht mehr geht!! es ging eben um eine lösung,die NICHT erfordert täglich ih am bypass rumspielen zu müssen, oder händisch den eingang ins haus anzupassen kurz bevor der akku voll ist! so wie unten beschrieben hat das 2 tage funktioniert-ich hoffe heute auch wieder
elnaso Wenn dein Verbraucher den du einschalten willst an nem Plug hängt und dein Anlage nicht im Bypass sondern bei "Bypass immer" aus im Standby gerade vielleicht (die3%) entlädt von 100% auf 97 und kein PV kommt, dann bekommst du trotzdem den Strom den du brauchst halt aus dem Akku und fällt der Ladezustand unter 97% schalten sich die Module dazu und versorgen deinen Verbraucher oder laden deine Akkus wieder! einfach mal testen! Bypass immer aus Akuu 100% und laufen lassen!
bergserker die verbraucher die ich einschalte hängen nicht an einem plug- weil ich zur miete wohne und keinen shelly nutzen kann! daher koch(t)e ich jetzt im sommer mit überschuss strom essen, bügelte, föhnte, ….
haydar Hat bei mir leider nicht funktioniert. Sah nur alles um 3% verschoben aus. Bin wieder bei meinem umschalt-workaround. Ich habe einen SF1200, vielleicht liegt es daran
NewBroker Nein, Du bist nicht alleine. Bei weitem nicht aber die ohne oder mit geringen Problemen schreiben selten in Foren.
bergserker update 5.8.2024….neues firmware update aufgespielt und nun geht er (heut) brav bei 100% in den bypass und schleift den ertrag wie gewünscht durch im automatik modus! hoffen wir mal da ableist so und dass er auch meine zensuren plugs wieder mit bedarf erkennt