RomotoZSC24 Hallo, ist bei denjenigen die ihren Speicher im Marktstammdatenregister angemeldet haben eine Reaktion vom Netzbetreiber gekommen? Und wenn ja, welche? Bei mir im Register Status „ungeprüft“ seit längerem.
Rudiratlos Haben mi ch auch angeschrieben. Hate einen Fehler drin, Panelen mit 0,8 angegeben, musste auf 0,82 korrigieren . Dann Abgeschickt, und Ruhe war.
Sepp Bei mir wollte der Netzbetreiber den Elektriker wissen der den Speicher installiert hat. Darauf hin habe ich ihnen die technischen Daten des AB2000 geschickt. Seitdem is Ruhe, im MSD-Register steht immer noch ungeprüft
iot.smart.home0@gmail.com Habe den nicht angemeldet.Ist Mobil.Wir schleppen den ständig hin und her. 😀
ZenUserFolke Die Jungs und Mädels vom MSDR sind mit dem Speicher vermutlich überfordert. Welchen Nutzen hat die Anmeldung? Keinen. Drum macht man am Besten das, was die meisten machen. Nichts anmelden. Habe meine Module angemeldet. Für den Speicher und die Heraufsetzung auf 800W soll ich die alte Anmeldung löschen und zwei neue Anträge stellen. Hab' ich Langeweile?
SF Bei mir wurden per Brief die technischen Daten abgefragt, hab per Mail geantwortet, sonst passierte seit einem Monat nichts. Steht auf ungeprüft. Er ist dort registriert und das reicht mir. IMHO ist damit dem Gesetz genüge getan.
TS1 Hab ihn auch nich angemeldet, da ich ihn immer auf dem Dachboden von A nach B schiebe, er ist nicht Ortsfest. Jedoch kam jetzt, nach 3 Monaten, die Meldung, dass der Zähler getauscht werden soll.
Johnie Habe mein Solarflow am 23.11.2023 registriert und mit Umstellung der auf vereinfachtes Anmeldeverfahren für BKW im März 2024 steht der im Status „in Prüfung“. Den Netzbetreiber ist das egal, da es ja ein DC gekoppelt Speichersystem ist. Mich würde aber mal interessieren wie die Betreiber beim Hyper reagieren, da der Hyper ja AC gekoppelt ist.
KanarioHonsor Netzbetreiber hat sich nach 10 (!) Monaten gemeldet, ich soll das Installationsdatum um 2 Tage verschieben… 🙄 Da scheint wohl jemand Langeweile gehabt zu haben. Wünschen mir aber guten Ertrag mit der „neuen“ Anlage…
Adama-84 Bis jetzt keine. Meine Anlage wurde von der Firma angemeldet wo ich mein BK gekauft habe. Geil, anstatt nach der Registrierung das alles unkompliziert ändern zu können entsteht eine Endlosschleife mit Bürokratie. Selbst nach den neuen Regeln !!!! Ehrlich, wie doof ist das denn 😁😅
Miemas Hallo Ich hatte versehentlich meinen Speicher mit Netto 5.760 KW angegeben Punkt und Komma verwechselt. Die Daten wurden dann zwangsweise korrigiert. inzwischen liegt ich bei 8 KW Brutto. Läuft.. 4x425 Panels an Hub 2000 und dann an Hoymiles 1600 zusätzlich noch 2 Panel an Kanal 1+3 . Heute früh m/m 15% mit Hausstrom favorisiert um 18Uhr 99%.
Sunny Ich habe in diesem Jahr noch nach altem Recht zwei Anlagen angemeldet. Einmal das BKW und einmal den Speicher. Nie wieder was gehört. ... Aus Neugier habe ich jetzt mal nachgesehen: Das BKW steht bei Prüfung auf "Nicht vorgesehen" und der Speicher würde 5 Tage nach Anmeldung auf Grün und "Geprüft" gesetzt. Das war's! Gut das alles noch nach altem Recht war, da ich doch deutlich über den jetzt nur noch legalen 2kW Peak liege. Dafür darf ich nur 600W, aber der Unterschied ist marginal.