Max!!€€ Passt das nicht ? Strom wird 750 gebraucht und 617 werden abgegeben in dem Moment sind 133 Watt noch was fehlen was auch dein Shelly noch als zu viel zählt oder ? Also du beziehst circa die 133 Watt aus dem Netz was circa passt .
Kalle Möglich ist auch eine falsche Zuordnung der Spannungsmessungen, diese müssen immer an der Leitung mit der zugeordneten Stromklemme angeschlossen sein.
Pauli Im Diagramm wird die grüne Kurve nach oben gezeigt sie müsste eigentlich nach unten zeigen, dass ist der einspeise wert richtung Zähler. Drehe mal die Zangen von, die Pfeil müssen auch in die gleich Richtung zeigen.
SpeedPeter Warum muss dir grüne Kurve nach unten bei mir ist sie auch nach oben ist ja die gesamte kurver der 3 Phasen oder habe ich grade ein Denkfehler.
MarkusNicole In diesem Fall ist grün der Gesamtverbrauch aller 3 Phasen. Das was du meinst ist im Diagramm als blasse lila/gelb/blau für die jeweilige Phase und blass grün gesamt. Normalerweise sieht das in seinem Fall alles ganz ok aus er hat die Last und die Einspeisung wahrscheinlich auf Phase A und wenn der Haushaltsstrom Prio nicht an ist, ist das System sehr sehr träge. Ich würde mal noch testen ob A ins minus geht wenn eine größere Last auf B oder C liegt.
PEPE 1 Warum ist denn bei dir Prio-Haushaltstrom nicht eingeschaltet ? Ansonsten sehe ich hier den Fehler nicht. Ich weiß nicht, auf welcher Phase du Einspeisung, aber die ist doch schon um den Einspeisefaktor reduziert.
elnaso Kann es zufällig sein das du mehrere Verteilerkasten hast? Und der Shelly nicht am Zähler misst? Dann speist du vermutlich zwischen Zähler und Shelly ein!?
MarkusNicole Wichtig wäre zu wissen was der Zähler anzeigt. Z.B. Zähler 500W und Shelly im Hub 497W wäre OK. Zähler 200W und Shelly im Hub 700W wäre schlecht. Beim alten Feraris kann man es nicht genau kontrollieren beim IM Zähler geht es meistens dafür muss man es allerdings per Pin freischalten (Pin gibt es vom Netzanbieter ), beim Smartmeter weiß ich es leider nicht.