Guten Morgen zusammen,
auch ich hatte wie einige von Euch immer wieder das Problem, dass der HUB und mein Satellite Monitor fast 1 mal die Woche offline waren. Die Antennen habe ich beide gegen 6DB Antennen gewechselt. Hat aber auch nichts gebracht.
Nun, nach langer Fehlersuche im Netzwerk habe ich dieLKösung gefunden. Eventl. kann ja jemand das bei sich auch so umsetzen:
Es liegt an den verbauten WLAN Karten in den Zendure Geräten. Die Karten können nicht gut mit WLAN Netzwerken umgehen, welche über Dualband senden und im Falle von Störungen den Kanal wechsel. Habe soetwas auch bei einen Brother Laser Drucker.
Ich habe nur für die Zendure Hardware einen eigenen Access Point aufgebaut. Dieser sendet über eine eigene SSID, 5 GHz und einen festen WLAN Kanal. So haben die Geräte gar keine andere Möglichkeit sich zu verbinden. Und es funktioniert perfekt. Macht es aber über einen Access Point und nicht über einen Repeater. Der Repeater reduziert die Geschwindigkeit um ca. 50% Ein alter Router im Bridge Mode würde auch gehen. Über mein Monitoring sehe ich auch, dass die zwei Geräte schon sehr viel untereinander quatschen😁 Die Auslastung des Arbeitsspeicher des AP liegt bei 41%. Zum Vergleich haben meine anderen AP nur eine Ausladtung von 30% Und das bei ca. 10 WLAN Clienten je AP.
Wenn jemand dad ganze im Gartenhaus stehen hat, und das pber Power LAN machen möchte, sollte das Gartenhaus an der selben Phase hängen. Sonst benötigt ihr einen Phasenkoppler. Dieser überträgt das Signal dann auch auf alle drei Phasen.
Hoffe ich konnte mit doch so viel Text😁 jemanden helfen. Fummelt nicht euer WLAN kaputt. Daran liegt es nicht👍
LG