ZenUser17AGA13k Frage: Hat jemand schon Erfahrung damit? Kann man die Haus-Einspeisung abschalten, damit die wenige PV- Leistung komplett in den Akku eingespeist wird?
ZenUser17AGA13k Habe im Moment bei Regen 190W Anliegen, nun schickt er 100W ins Haus und läd mit 90W den Akku .
ZenUser17AGA13k Darum würde ich ja gerne die Hauseinspeisung auf 0 setzen und alle 190W in den Speicher zum Laden verwenden ... Bin immerhin schon seit 7:00 Uhr von 10% auf 19% gekommen... Ohne Hauseinspeisung wäre ich vielleicht schon bei 30% oder vielleicht auch mehr! Also wäre "nur Ladefunktion" bei Prio-Akku Einstellung für trübe oder Wintertage wünschenswert...
Maxeddy Einfach Terminmodus einstellen und Hausleistung auf 0 W einstellen. Z.B. von 7:00 bis 11:00 auf 0 W zum Acku laden. Beachten: Uhrzeit muss in der Zukunft sein!
Mario Man kann überhaupt keinen Modus einstellen dann geht die gesamte Leistung in den Speicher. Ich schalte danach immer in den CT Modus, funktioniert einwandfrei.
frankymusik ... totaler Blödsinn, die Energie zuerst zwischenzuspeichern und danach zu nutzen! Der einzig richtige Weg: So viel wie möglich "live" verbrauchen, und nur den Überschuss speichern! 🤦♂️
Mario Mit Tibber- Tarif kostet der Strom am Tag bspw. 20ct Abends 40ct da ist es schon sinnvoll erstmal die Akkus zu laden
Servicefachkraft Kann man natürlich machen, würde ich aber, ausgehenden von meiner Situation, anders lösen.
frankymusik "... damit die wenige PV- Leistung komplett in den Akku eingespeist wird..." ... war die Aussage! Von Tibber kein Wort... 🤔