hadibo In den letzten 3 Tagen ist mir aufgefallen, daß die Aufladung ab ca. 65% auf 100% in kürzester Zeit (ca.15 min.) erfolgt. Diese Sprünge waren in der Vergangenheit nicht so extrem. Das die Aufladung zum Ende hin nicht unbedingt linear verläuft ist mir klar. Aber diese Ungenauigkeit weicht doch stark vom bisher erlebten ab. Hardware Hub 2000, 2x ab 1000, 1x ab2000. Opendtu, HM 1500. Letztes Firmware Update nicht gemacht. Bypass immer aus. Akkueinstellung 15% / 100%. (Nicht) normal, oder wie läuft es bei euch ?
DaMiRu Ich hab das Phänomen auch mal festgestellt, da war der Akku einige Tage nacheinander nicht auf 100% geladen worden. Nachdem 2 x nacheinander wieder auf 100% geladen mit Bypass, war die Ladekurve nicht mehr steil, ist nicht von xx% auf 100% gesprungen.
hadibo Ist ja in den letzten 3 Tagen (auch schon vorher immer wieder) auf jeweils 100% bis zum Standby der Akkus gemacht worden. 🤔
Dirk Dienelt Hi, vorgestern sah das bei mir auch so aus (6 Tage lang keine 100% geladen). Gestern meine beiden AB2000 langsam mit 200-400 Watt geladen. Ladekurve linear bis 89%, danach war die Sonne weg.
AixTom Habe gleiche akku-kombi, bei mir geht's absolut gleichmäßig auf 100 %. Wird bei dem Wetter bei mir in den letzten 2 Wochen auch fast täglich erreicht.
Dirk Dienelt Wenn die Akkus zu schnell geladen werden werden auch die Unterschiede im Ladezustand der einzelnen Zellen immer größer. Ist halt ein unterdimensioniertes passives BMS. Es kann auch sein das einer von deinen Akkus ein Problem hat, aber da hilft nur probieren.
shr9bh Der Spannungsunterschied zwischen vollen und leeren Akku ist sehr klein um z.B. 10% und 100% zu erkennen. Jetzt kommt noch die Temperatur dazu, das soll angeblich auch noch Auswirkungen haben, so hab ich das mal gelesen.