Guten Abend zusammen. Ich bin auch in den Vorbereitungen für meinen ersten Winter. Mein aktueller Plan sieht so aus: Gegen Ende Oktober (oder wenn die Temperaturen nachts auf die 0 Grad Celsius fallen, werde ich die Akkus reinholen, da sie bei mir im Freien auf dem Balkon stehen. @Brunkos ich wollte da nochmal explizit nachfragen, ob ich einfach den PV Hub 1200 ausschalten und die Batterie abklemmen kann ohne, dass das System dabei oder im weiteren Betrieb ohne Akku schaden nimmt? Ich habe diesbezüglich nur Erfahrung mit Inselanlagen. Da muss immer zuerst die Batterie angeklemmt und auch als letztes abgeklemmt werden. Ohne Batterie darfst du den Solarregler dabei nie betreiben, da dann wohl die Elektronik gegrillt wird. Deswegen bin ich da vorsichtig und Frage lieber nochmal nach. Wenn das kein Problem ist, werde ich das offene Ende des Batteriekabels in eine Steckerbox (kennt man vom Camping) packen und an die Wand hängen, damit er nicht nass wird. Den Akku lade ich vorher auf 100% und entlade ihn auf 80% zum einlagern im Keller. Ich meine gelesen zu haben, dass in kühler Umgebung die Selbstentladung geringer ist. Wie lange könnte man ihn denn theoretisch lagern, ohne nachzuladen? Es ist ein AB1000