Hallo zusammen,
Mein System: 2x Hyper2000 mit AB2000 und 4x 435W verteilt auf 2 Hyper. D.h. jeder MPPT hat genau 1 Modul.
Möchte hiermit meine Startschwierigkeiten nach 10 Tagen schildern. Support Ticktes laufen (in englischer Sprache), da die 1.te Ticketantwort in deutscher Sprache sinnfrei war.
Probleme:
1.) Standby hängt. Akku 100% aufgeladen. BypassModus aktiv. (Kein Schalter gefunden, wo ich den Bypass ausschalten könnte am Hyper.(Bypass funltioniert zeiweise gut) schaltet abends aber sporadisch nicht mehr alleine um, auf Entladen. (bekannt) Nur nach Neustart, Energie Modus Wechsel. Sporadischer Fehler!
2.) Hyper 2 sagt immer Batterie Ladeleistung höher als Solarleistung: ca. 10W. AC Laden ist nicht eingeschaltet! Hyper1 ist normal: Solarleistung > Batterie Einladung
Hyper2, ein perpetuum mobile. :-)
3.) Beide Hyper haben ein Problem auf PV3+4 mit der Solarleistung. Mal ist ein Tag normal, dann wieder nur halbe Solarleistung auf PV3+4. Problem behebt man nur, wenn 1x 1Solarkabel ab- und abgesteckt wird auf PV3+4 ( ohne Last). Ich habe gleiche 3 Panele, genau nebeneinander nach Süd und mittlerweile jede Solar - Hyper Kombi geteset.
Beide Hyper haben das Problem nur an PV3+4. PV1+2 immer volle Leistung vom Modul!
Davor war ein HMS800-T2 im Einsatz. Dort hatten die ersten 2 Panele immer einwandfrei funktioniert mit annähernd exakt gleicher Solarleistung.
4.) Zenlink funktioniert nicht, wie ich es erwartet hätte, laut Erst Werbung. 2x Hyper auf 2 verschiedenen Phasen kennen sich nicht. Keine AC-Kopplung möglich. Ich kann auch nicht 2 Hyper auf einen Pro3EM verbinden der alle 3 Phasen überwacht. Pro3Em Phasenaufteilung auf Hyper 1 (A, B) Hyper 2 (C) geht theoretisch einzustellen, aber das Endergebis am Zähler war nicht zufreidenstellend. Besser Hyper1 auf den Pro3Em und Hyper2 über mehrere Shelly Plus PlugS die "Gross/Dauer"- Verbraucher abfedern.
ZenLink, ist "mein" Problem, da habe ich von der AC Kopplung wohl zu viel erwartet. (Verwöhnt von Fritz!Powerline)
5.) Bedienungsanleitung
Try&Error. Ist nicht so mein Ding, aber ich habe keine Bedienungsanleitung, Technische Doku gefunden, welche die Einstellungen erklärent. Dass die Regelung über 2 Clouds geht bekommt man nur nebenbei hier im Forum mit. Der CT geht direkt ( nur einphasig (2 ?), steht aber auch nirgends. Oder ich bin zu doof die zu finden, dann bitte ein paar Links für mich. Danke. Mir wäre sehr geholfen.
Vom Support kam die Info auf ein Ticket , ich solle die Fehler am Inverter auslesen. Kann ich nicht, weil ich nicht weis, wo. Der Support konnte/wollte mir auch keine Anleitung geben wie, wo das geht. "Reset" drücken, war dann die Antwort. Reset, bisher ohne Erfolg
6.) Hyper 2 hält sich nicht an die obere Ladegrenze. Lädt in 4h ganz langsam +5% mehr ein. (Solarleistung wäre genügend vorhanden, um rasch auf 100% zu Laden) Und die 5%+ ist mE nicht dem Zellenausgleich geschuldet, der sollte erst bei Zellen Maximalspannung erfolgen, meine ich wo rausgelesen zu haben. Vmax ist bei 93% noch nicht gegeben. Hatte beide Hyper zu Anfang auf 2x Mal auf 100% Laden lassen, für den internen Zellabgleich.
Hyper1 hält sich derzeit an die Ladegrenze.
7.) Prioritäten Einstellung zwar da in der App, kann aber nicht verwendet werden.
Wenn alles funktioniert, so wie es sollte, dann ist das ein gutes System.
Wünsche:
1.)Der Pro3EM müsste noch lokal mit dem Hyper reden können: Feste IP + MQTT=fertig.
2.) Grundlast Einstellung auch im Pro3Em Mode.
3.) AC Kopplung über Phasen hinweg.
Gehe jetzt runter, meine Panels einmal kurz abklemmen, für volle Solarleistung für morgen. ;-)
Gruss alex.