Ich möchte dir in vielen Punkten wiedersprechen:
Ich regele mit einer OpenDTU durchaus in akzeptabler Zeit. Meine Open DTU speist, da Energie vorhanden, auch mehr ein. Wenn es um Winter fehlen sollte. Kann ich das aber beliebig regeln. Laden muss ich hoffentlich nicht mehr, dank ordentlich PVs auf dem Dach und falls doch, habe ich das letzten Februar, als die ersten Teile der Anlage kamen und es mir zu kalt war um aufs Dach zu steigen, mit einem regelbaren 40€ Netzteil auch hinbekommen. Und Tibber rechnest du dir schön glaube ich. Der tatsächlich mögliche Minimalpreis beträgt 17Cent glaube ich. Beim Einspeisen verlierst du bestimmt 10%, beim entnehmen nochmal 10% (vorsichtig gerechnet). Damit bist du bei 21Cent minimal. Ich habe genug PV das ich seit dem 1März das nicht ein einziges Mal gebraucht hätte.
Ab jetzt wird es etwas spekulativ: Sollte mein PV nicht reichen bräuchte ich die Lademöglichkeit maximal von November bis Februar. Nicht jeden Tag, sondern höchstens ein paar mal. Wie häufig bräuchte ich das um mit einer Differenz von 21cent zu meinen festen 29cent im moment (8cent) die Kosten raus zu haben?
Ich halte den Hyper für ein völliges Nischenprodukt das die Masse nicht braucht. Wenn man dann noch sieht das die meisten kein Tibber haben und auch lieber vorher wissen wollen was sie der Strom kostet fällt für die meisten eben auch der vermeintliche Tibber Vorteil weg ... Ich Frage mich was dann welchen Vorteil der Hyper überhaupt hat !?