Hallo zusammen,
ich wollte hier auch mal meine Erfahrung teilen.
1.) Installation war problemlos,
2.) Updates liefen problemlos
3.) Software muss weiter verbessert werden aber ich habe hier jetzt die aktuell bestmögliche Einstellung gefunden. Vorab: Ja, wir brauchen einen Bypassfunktion. Wenn ihr ein ähnliches Setup habt wie ich, dann könnte euch meine Einstellung helfen.
Ich habe einen Grundbedarf von ca. 130W. Da ich diesen Wert (noch) nicht einstellen kann, soll SF nur 100W einspeisen.
Aber wenn die Batterien voll geladen sind, dann darf gerne mehr eingespeist werden.
Ich habe dazu den „Batterie Priority Mode” von 00 Uhr bis 24 Uhr aktiviert und das Limit ans Netz auf 600W (max) eingestellt.
Dadurch wird 24h am Tag 100W ins Haus eingespeist, außer wenn die Batterien voll sind dann werden diese mit ca 90W entladen und schieben zusammen mit der PV Energie ins Netz bis die Batterie wieder “nicht voll” ist. Dann wird die Batterie wieder geladen, bis diese wieder 100% SOC erreicht.
Siehe Bilder
1) Batterie wird geladen. 100W ins Haus
2) Batterie ist voll und wird minimal Entladen (90W) und der Rest der PV geht ins Netz bis Batterie wieder unter 100% SOC sinkt. (mein Limit liegt bei 95%)
3) Leistung von PV sinkt unter 100W d.h. 33W werden aus der Batterie entnommen bis morgen früh die Sonne wieder scheint und die Batterie voll lädt. Die Leistung aus der Batterie wird nicht mehr als 100 Watt sein, da Batterie Priority Mode.