Da es hier immer wieder welche gibt, die denken die obere Ladegrenze bei 95% - 99% statt bei 100% einzustellen, hier mal paar Daten um zu sehen wo ihr dazechlich dann mit eurer Akkuladung liegt, wenn ihr nicht bis Bypass ladet. Ich habe wie @TT mein System mit einen victron smartshunt ausgestattet und schreibe 24/7 alle Daten parallel in HA mit. Wie man erkennen kann ist der Akku laut app bei 99%, victron sagt aber nur 74%. Wenn man dann den Akku bis 100% Bypass läd laut app, dann stimmt es auch mit victron 100% Ladezustand überein. Wer also mehr als 60% seiner akkukappa nutzen will, da wir ja schon 10% vorhalten müssen, der stellt die 100% ein, nähere Infos dazu auch noch mal in @TT posts. Im übrigen das Update für den AB2000 hat null gebracht, die Drifts der zellen wurden nicht behandelt und sind quasi immer noch, ich hoffe hier tut sich endlich mal was, anstatt ständig neue Produkte raus zu bringen, die dann auch ein totaler Software flopp sind und nicht richtig funkionieren. Falls die beratungsresistenten ingenieure und ITler von zendure es nicht hinbekommen, seid so ehrlich zu euch bei zendure und gebt den Sourcecode raus und macht es open source, dann geht's schneller mit Updates, wie bei ahoydtu oder opendtu.