R_Kalbitz Mit welcher Leistung wird denn gerechnet? Shell zeigt Verbrauch von 50 Watt Wirkleitung an, Zendure pumpt 300 Watt rein. Denke das Zendure die Scheinleistung zur Regelung abfragt, ist doch nicht richtig. Die Wirkleistung soll doch nur abgegeben werden. Wer kennt sich hiermit aus?
Dag Shelly gibt den Strombedarf zum Hub und der Hub regelt dann nach. Im CT Modus geht das ganz gut. Besser wird man es nicht hinbekommen . Leider braucht der Hib immer etwas Zeit und genau da kaufst Du Strom zu. Der Hub kann bis 1200 Watt …. wenn der Wechselrichter das kann
Servicefachkraft Der shelly 3empro zeigt die Summen an. Bei 350 Watt Bedarf und 300 Watt vom Hub bleiben 50 Netzbezug. Und er gleichg die Wirkleistung an. Die Blindleistung ist immer Job des Versorgers.
Smarthomie Ja richtig, der Hub hängt immer ein bisschen nach. Ist bei mir auch so. Aber die paar Watt, die ich dann aus dem Netz ziehe, tun mir auch nicht weh. Im Grunde funktioniert alles gut.
R_Kalbitz Hi. Nochmal. 50 Watt Wirkleistung von der Shelly gemessen. 50 Watt in der Zendure App von Shelly angezeigt !! Es werden aber laut App dann 300 Watt ins Haus geschickt.
frankymusik Einfach ein Missverständnis... ... eine Fehlinterpretation der Shelly-Daten... ... siehe unten, was "Servicefachkraft" dazu angemerkt hat. Die 50W bleiben für den Netzbezug übrig, das ist nicht der Gesamtbedarf deines Hauses... 🤗
R_Kalbitz Ich weiß nicht ob ich hier richtig verstanden werde. Shell zeigt auf meinen 3 Phasen einen Stromverbrauch von 50 Watt Wirkleistung an. Ok. Dieses wird auch so in der Zendure App unter dem Shelly Plugin angezeigt. Es werden dann aber warum auch immer 300 Watt ins Haus eingespeist. Das ist die Scheinleistung aus der Shelly. Somit gebe ich 250 Watt an den NB ab. Das ist doch nicht richtig!
AixTom Du machst eine en Denkfehler. Shelly zeigt das Endergebnis unter Berücksichtigung der des solarflow Beitrags an.
PEPE 1 Nein, ist nicht richtig. Du beziehst noch aus dem Netz 50 Watt. Dein Gesamtverbrauch sind aber 350 Watt. 300 Watt kommen von der Anlage, 50 Watt Netzbezug. Die Anzeige vom Shelly zeigt nur noch den Rest Netzbezug als Gesamtleistung. Schalte mal deinen WR aus, dann kannst du beim Shelly deinen Momentanverbrauch besser sehen.
PEPE 1 Du siehst doch auch beim CT MODUS den Gesamtbedarf und darunter die Einspeisung. Die Differenz hieraus sind dann deine 50 Watt Netzbezug.
R_Kalbitz @pepe 1 vielleicht spreche ich ja polnisch. Die Shelly zeigt meinen aktuellen Stromverbrauch als Wirkleistung auf allen 3 Phasen in Summe mit 50 Watt an. Ok. In der Zendure App wird über das Shelly Plug-inn das gleiche angezeigt. Trotzdem wird aus meinem Akku 300 (Scheinleistung) in mein Haus geladen. Ich weiß nicht warum das hier niemand versteht?
PEPE 1 Ohne deine Anlage würden dir aber 350 Watt angezeigt. Der Shelly berücksichtigt schon die 300 Watt Einspeisung.
frankymusik Nein! Shelly zeigt nicht deinen aktuellen Verbrauch an, nur den Rest, den die Anlage nicht liefert und deshalb vom Netz bezogen werden muss! Versuche bitte, es irgendwann einmal zu verstehen!
Melfice82 Mach doch mal Beweis und zieh den Stecker vom bkw dann siehst du wie der Energie bedarf steigt weil das bkw nix mehr liefert. Ganz einfach.